Frage von Fejgele, 44

Im Internet Allgemeinwissen erweitern/Denkanregungen finden?

Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, mein Allgemeinwissen ein bisschen zu erweitern, vor allem was Politik, Geschichte und gesellschaftliche Themen angeht. Wisst ihr vielleicht eine Internetseite, die gute Informationen und Denkanregungen, vielleicht sogar Diskussionen bietet? Oer andere Quellen, die ich nutzen könnte? (nützliche Bücher oder Dokumentationen?) Vielen Dank schonmal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheAssiBasti, 24

Am effektivsten ist es meiner Erfahrung nach:

Einfach anfangen, die Nachrichten zu verfolgen. Immer, wenn ein Begriff o. Ä. auftaucht, mit dem man nichts anfangen kann, gezielt darüber informieren.

Antwort
von Viviane0211, 26

finde, dass Du hier (auch im gF Forum) meines Erachtens in vielfältigen, interessanten Themenbereichen und vor allem auf den richtigen Seiten gleichermassen aufschlussreiche sowie neue Denkanstösse zu weiteren Geistes-Tiefgängen beziehen kannst.

Kommentar von Viviane0211 ,

das besser Wort ist wohl G-Vertiefungen, instead of Tiefgang, sorry.

Antwort
von ArnoldBentheim, 10

Hier bekommst du vielfältigste Informationen, auch sehr preiswert hervorragende Bücher - schau dir die Seite und ihre Angebote in Ruhe an:

https://www.bpb.de/

Es gibt auch Publikationen zu wesentlichen historisch-politischen Themen, die kostenlos heruntergeladen werden dürfen, z. B.:

- http://www.bpb.de/shop/zeitschriften/informationen-zur-politischen-bildung/

- http://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/

In allen Publikationen gibt es Hinweise auf weitere Literatur! Viel Spaß!  :-)

MfG

Arnold

Antwort
von PeterP58, 32

Man kann sich Dokumentationen zu allgemeinen oder bestimmten Themen anschauen (youtube usw). Ist meist einfacher als Lesen :-)

Ich finde auch Gesprächsrunden (ebenfalls youtube) ganz interessant. Muss natürlich eine gute sein. Und wenn dann ein Roger Willemsen (empfehle ich) etwas zu sagen hat, dann hat das Hand und Fuss!

Ansonsten Sachbücher zu gewissen Themen, die dich interessieren.

Komplexe Frage irgendwie, da sehr breit gefächert....