Frage von LadyBump20, 102

Im Hintergrund der Aufstockung der Bundeswehr möchte ich abstimmen lassen ob Frauen in Kamptruppen gehören, wie seht ihr das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von trickytricky91, 50
NEIN, gehören überhaupt nicht / gehören nur wenn "Not am Mann ist"

Ich bin selber Soldat und muss sagen, dass es zwar schön ist mal eine Frau in der Einheit zusehen. Allerdings senken Frauen die Leistungsfähigkeit des jeweiligen Zuges.

Das hat zum Teil psychologische Gründe:

Niemand will der schwächste sein, niemand will der erste sein, der nicht mehr weiter kann. Jetzt ist da aber eine Frau in dem Zug, sie kann niemals so Stark werden wie die Männer, da brauchen wir nicht drüber diskutieren. Sie kann irgendwann nicht mehr und macht schlapp.

und genau da fängt der Sturm aus Sch**** an:

Sie kann nicht mehr und fällt damit den anderen zur Last( Ausrüstung muss von Kameraden getragen werden etc.)

Andere denken sich, es wäre jetzt ok aufzuhören, da sie ja nicht die ersten sind. Das kann auch unterbewusst passieren.

Wenn einem so etwas im Einsatz passiert ist das lebensgefährlich und deswegen haben Frauen meiner Meinung nach nichts in der Kämpfenden Truppe zu suchen.

Kommentar von Daoga ,

Der kluge Kommandant sucht sich seine geeigneten Leute vorher aus, und es sind nicht zwangweise die Frauen, die im Einsatz als erste schlapp machen oder durchdrehen. Das "Kavaliersdenken" sitzt als antikes Relikt in den Köpfen der Männer fest, nicht in denen der Frauen, die sich selbst (und den anderen)  beweisen wollen.

Kommentar von trickytricky91 ,

Richtig ist, dass der Kommandeur die Züge mit für die Aufgabe geeigneten Leuten ausstatten sollte. 

Deswegen sollte er auch keine Frau in eine kämpfende Truppe stecken. Das manche Frauen stärker sind als manche Männer ist auch richtig, diese Männer sind dann aber auch in keiner kämpfende Truppe. 

Antwort
von Modem1, 19