Frage von Hiphoptop, 34

Im Geographieunterricht Länder analysieren?

Erst müssen wir die Lage,Boden, Temperatur usw. eines Landes auflisten . Danach analysieren. wir sollen schreiben, woher zb die Entwicklungsprobleme stammen können und so weiter. Unter welchen Bedingungen muss das Land leben? Was schränkt es ein? habt ihr da Tipps für mich an was man manches erkennen kann? Oder wie man sowas analysiert? Danke im Voraus

Antwort
von he1lan2, 15

Erstmal meine Hochachtung vor dem Lehrer, der versucht seine Schüler zum Denken und "sich informieren" anzuregen; damit ists auch interessanter!

Wenn man sich immer über Tagesgeschehen, internationale Politik, ect. auf dem Laufenden hält, was eigentlich der Fall sein sollte, ergeben sich die Antworten aus eigenem Wiisen + Kombinationsvermögen. Falls da kein Intersse und Wissen da ist, wirds schwer.

Infoquellen:
Eltern fragen, so sich diese für Internationales interssieren
Internetseiten von UNO, EU, div. Organisationen (ASEAN, ect).
Handelskammerseiten, ect.
Die Länderseiten im Internet

Kommentar von Hiphoptop ,

Aber wenn es eine Klausur ist und ich nicht so ein Vorwissen habe? Kann man nicht etwas an den Niederschlägen oder der Temperatur herausfinden oder eher gesagt draus schließen?

Kommentar von he1lan2 ,

Kann man, wenn man sich dafür interessiert (hat). Das kann man aber nicht von heute auf morgen lernen. Ich nehme mal an, der Lehrer versuchte ja schon früher, das Interesse dafür zu wecken. Wenns nichts bewirkt hat sieht er es nach der Klausur:-)

Auch im "realen Leben" muß man auf früher erarbeitetes Wissen zurückgreifen können, nur immer für eine Klausur lernen, ist der falsche Weg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community