Frage von flunra39, 53

Im Garten: Starenkasten neben Meisenkasten hängen?

Wie vertragen sich Meisen mit Staren? Und vor allem: Wie weit müssen die Nistkästen voneinander entfernt sein ?! Danke für jede rasche Antwort !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Natur, 32

Ich würde einen kleinen Abstand  (mindestens drei Meter) halten.
Die Stare stören sich nicht an den Meisen - aber die Meisen an den Staren.

Auch sollte der Starenkasten höher angebracht werden (etwa vier Meter) als der  Meisenkasten.

Weitere Tipps dazu hier:

https://www.vivara.de/nistkasten


Kommentar von antnschnobe ,

Vielen Dank für's Sternchen : )

Antwort
von newcomer, 36

die kannste auch nebeneinander machen. Da die Stare etwas dicker sind können sie nicht in den Meisenkasten und die Meisen haben kein Interesse in den Starenkasten zu fliegen