gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
46 

Im Garten gedeiht Johanniskraut - welchen Teil davon kann man als Heilmittel verwenden?

gefragt von Schubine am 21.06.2007 um 13:09 Uhr

Das Kraut wächst und wuchert und blüht auch. Ich habe es zwar gepflanzt, aber nicht angenommen, daß es solche Ausmaße annimmt. Wenn aber nun schon mal so viel davon da ist, dann kann ich es genausogut ernten und verwerten. Aber was kann man verwenden und wie muß ich es verarbeiten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.215 Garten x 6.972 Johanniskraut x 44 Heilpflanzen x 30 Kräuter x 11

anonym
beantwortet von CoinS am 21. Juni 2007 13:12
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die voll aufgeblühte Johanniskrautblüte besitzt die meisten Inhaltsstoffe. Siehe hier: http://www.mdr.de/mdr-garten/783764.html

anonym
beantwortet von Teleminchen am 21. Juni 2007 13:18
1x

Johanniskrautblüten mit den Kelchblättern sammle ich vor dem Johannistag und setze sie in Öl an. Die Blüten im Gefäß dann in die Sonne stellen. Nach ein paar Tagen ist das Öl leuchtend rot. Nach 2 Wochen das Öl abgießen. Es lässt sich zur Hautpflege und bei leichten Verbrennungen und Hautabschürfungen verwenden. Nach dem Eincreme die Sonne meiden, da es zu Hautverfärbungen kommen kann - hab ich mal gelesen. Die Pflanze ohne Wurzeln wird getrocknet und klein geschnitten zur Nerveberuhigung als Tee getrunken.

Kajjo
beantwortet von Kajjo am 21. Juni 2007 13:19
0x

Ich kann von der Selbstverarbeitung nur strikt abraten. Wesentlich verläßlicher sind Fertigprodukte (sehr günstig z.B. bei Aldi!), denn die Dosierung der Johanniskrautextrakte muß wohl überlegt sein -- Nebenwirkungen sind bekannt und ein vorsichtiger Umgang ist anzuraten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.