Frage von Nikikmc, 32

Im ganzen Haus die selben Rauchmelder, Gesetz?

Ich wohne in Bayern und da gilt ab ende 2017 ja eine Rauchmelder Pflicht. Ich wohne in einem Mehrfamilien Haus bedeutet also das insgesamt 6 Familien im Haus wohnen. 4 Davon auf Miete und 1 hat die Wohnung zwar gekauft sind meines Wissens nach aber auch nicht die reichsten. Wir haben die Wohnung auch gekauft und haben ja eigentlich relativ viel Geld haben Loewe Fernseher von 2016, iPhone 6s, iMac Retina usw. Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: In der Eigentümer Versammlung wurde beschlossen das eventuell Rauchmelder für 27 Euro ins Haus sollen. Jetzt ist bald eine neue Eigentümer Versammlung und ich bin am überlegen ob ich vorschlagen soll Funk Rauchmelder für 65 Euro Pro Stück zu nehmen. Ich weis das es für viele viel Geld ist aber es würde ja mehr bringen weil wenn einer los geht gehen insgesamt 20 weitere mit da er ein Funk Netzwerk aufbaut. Und wenn wie ich vermute es abgelehnt wird, darf ich dann in meiner Wohnung trotzdem diese Installieren oder muss ich die billigen nehmen, gibt es da ein Gesetzt? Meine Mutter meint ja.

Antwort
von Matahleo, 19

Hallo, 

also, zum einen ist es nicht relevant, welche technischen Geräte man im Haus hat, angeben ist niveaulos.

Zum anderen solltet ihr euch gut überlegen, ob Rauchmelder über einen Beschluss von der Eigentümergemeinschaft für alle angeschafft werden. Denn, wenn diese über die Verwaltung installiert werden, dann gehen diese auch in Gemeinschaftseigentum über und die Gemeinschaft muss für die Instandhaltung und Wartung sorgen. 

Besser wäre es, wenn jeder Eigentümer verpflichtet werden würde sie selbstverantwortlich zu installieren. 

Dann wäre es egal, was für Modell du nimmst und wie viel Geld du ausgibst.

LG Mata

Antwort
von augsburgchris, 19

Ich gehe mal davon aus das DU mit 14 Jahren noch nicht über all zu viel Geld verfügst. Also lass deine Eltern entscheiden was sie mit IHREM Geld machen.

Ihr dürft in eurer Wohnung installieren was ihr  wollt aber ihr dürft nicht die Anderen verpflichten die selben zu kaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community