Frage von Ahmed16, 101

Im Fußball jemanden anzeigen?

Hey
Meine Frage bezieht sich nicht auf den allgemeinen Fußball sondern den professionellen Vereinsfußball (Bundesliga, CL..) und zwar entstehen ja hier und da mal wegen Fehlentscheidungen des Schiedsrichters Konflikte auf dem Platz und da frag ich mich wenn beispielsweise ein Spieler gegenüber dem anderen Spieler handgreiflich wird (während des Spiels) kann der angegriffene Spieler eine Anzeige erstatten? Eigentlich schon oder?
Danke im Voraus

Antwort
von kevin1905, 57

Einfache Körperverletzung ist ein Antragsdelikt. Ohne Strafantrag des Geschädigten wird nicht ermittelt oder gar Anklage erhoben.

Antwort
von SixthSCTF,

Die Frage ist berechtigt, gar nicht so abweging und berührt nicht nur den Profi- sondern ebenfalls den Amateur und Freizeitfussballbereich.

Jedoch muss man hier leider vieles voneinander trennen.

  • Der Schiedsrichter gehört nicht der staatlichen Exekutive an. Er hat die Regeln durchzusetzen und diejenigen die sich nicht daran halten nach Regelwerk zu bestrafen. Für die Anwendung des Straf- und Zivilrechts ist er nicht zuständig.
  • Wer Fussball spielt, muss damit rechnen, das es zu Verletzungen kommt. Was das Regelwerk üblicher Weise mit grobem Foulspiel oder auch Foulspiel mit in-kauf-nahme der Verletzung beschreibt, fällt hierbei unter das Risiko, das man bei der Ausübung dieses Sports in kauf nehmen muss. Sie gelten daher nicht als Körperverletzung im Sinne des StGB und sind auch nicht Zivil einklagbar.
  • Absichtliche Schläge oder Beleidigungen (dafür gibts generell den FaD) sind dann jedoch eine Körperverletzung die auch bei den Strafverfolgungsbehörden Angezeigt werden kann und von diesen Verfolgt wird.

.

Antwort
von FIFABrandon, 21

Ja, kann er. Macht aber meist niemand. Ist auch gut so. Fußball ist inzwischen mehr Kindergarten als Sport.

Antwort
von Kohlauflauf, 50

Ja kann er es ist eine Anwendung von Gewalt und ist somit Verboten...

Antwort
von farnickl, 44

Du kannst jedem, wegen allem anzeigen. Ob das berechtigt ist wird dann schon jemand feststellen, Und ja auch beim Fussball ist das möglich.

Antwort
von FrankFurt237, 46

Ja, kommt auch ab und zu vor. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten