falcona am 01.06.2009 um 19:45 Uhr
Ich wohne in der Nähe eines Sendemasten fürs D1-Netz. Die Entfernung beträgt ca 1000 m, Höhenunterschied ca 100 m. Trotzdem bin ich oft auf dem Handy nicht erreichbar. Auf dem Display erscheinen nicht die erforderlichen kleinen Balken. Sicher kann mir jemand erklären, warum ich mich , trotz unmittelbarer Nähe eines D1-Mastens, öfters in einem Funkloch befinde.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Vielleicht sendet aber Dein Provider gar nicht über diese Sendeanlage. Das ist ganz unterschiedlich wo diese Funklöcher auftreten. Hier sind mehr Infos:
Es kann aber auch ein Gebäude eine Beton oder Eisenkonstruktion in Deine Nähe, die Stralen ablenken und dadurch relativ kleine Funklöcher in Deinem Bereich entstehen lassen.
Die Anntenne sendet sehr wohl nach unten, dazu ist der Mast doch errichtet worden. So, wo stehst Du z.B., wenn kein Empfang ist, bist Du dann im Keller oder in einer Nissenhütte. Es ann sein, daß Du gerade da bist, wo die Funkwellen abgeschirmt werden oder geade eine Auslöschung stattfindet, wenn durch eine Reflexion mal positive und negative Halbwellen gleichzeitig auf die Antenne treffen, gehe mal dann etwas zur Seite und schaue mal, ob dann wieder Balken auf dem Display zu sehen sind, Funkwellen unterliegen auch manchmal irgendwelchen Eigenarten.

Weil du in einem Faraday'schen Käfig sitzt?
Weil die Antenne in dem Handy kaputt ist?
Weil der Sendemast ausgeschaltet ist?
Er soll ja nach unten senden, dafür ist der doch errichtet worden, sonst wäre es Nonsens! DW
So meinte ich das nicht :)
Er strahlt ja eigentlich nur in bestimmte Gradneigungen aus. Also nicht senkrecht nach unten sondern etwas schräg. Kann dann sein dass man, zu nahe am Masten, sich gerade in seinem "toten Winkel" befindet.
Besser kann ich das nicht erklären :) Hatte das im Studium gelernt und finde das Bild dazu grad nicht.