Frage von Anja2013, 19

Im Film grüne Objekte umwandeln - Wie nennt man die Technik?

Hallo,

Beispiel: Der Schauspieler steht bei dem Dreh eine Filmszene auf einem grünen Würfel, es fliegt eine grüne Kugel auf ihn zu. Dann wird der grüne Würfel mit einem 3D Programm oder auch After Effects(?) in ein Haus umgewandelt und die grüne Kugel in ein Stein.

Wie nennt man diese Technik? Also welche Funktion müsste ich z.B. in Blender verwenden oder wonach müsste ich suchen, um Tutorials dafür zu finden?

Hier in dem Video findet man ein Beispiel dafür. Die Objekte müssen nicht unbedingt grün sein, es können auch Drahtgitter Modelle sein.

https://www.youtube.com/watch?v=CeqR5_8pflo 

LG Anja

Antwort
von Deppenapostroph, 19

Greenscreening meinst du? Dabei wird alles Grellgrüne durch ein bestimmtes Bild oder ein Video ersetzt. Das mit dem Stein ist nicht umsetzbar, weil ja der grüne Stein auf grünem Hintergrund unterwegs wäre...

Kommentar von Anja2013 ,

Ich meine Objekte, nicht den Hintergrund. Bei Life of PI hatte ich das mal gesehen, statt dem Tiger lag eine blaue Puppe im Boot. Diese wurde dann später zum Tiger.

Kommentar von Deppenapostroph ,

Das wird dann wohl eine Art Motion Capturing sein.

Kommentar von uncutparadise ,

Das ist auch Green Screen !

Antwort
von golemlol, 6

Das nennt man greenscreen. Das hellgrüne wird dannach in zb aftereffects durch was ersetzt. Wieso ist es grün ? Es ist grün da die Hautfarbe nie Grün ist und so keine Komplikationen auftreten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten