Dexter93 am 25.10.2009 um 14:49 Uhr
bin ich verpflichtet "alle Türen zu öffnen"! Heisst das,ich muss auch meine Passwörter für Dateien sagen,die ich verschlüsselt habe?
Ich dachte man muss keine Aussagen machen,mit denen man sich selbst belasten könnte. Was stimmt den nun?

Das macht nix, die nehmen die Computerfestplatte eh mit und haben Spezialisten, die das entschlüsseln können, falls da relevante Daten draufsein sollten, selbst, wenn du sie noch löschst, kann ein Fachmann das wieder herstellen...
Steck deine Energie lieber in was Gescheites und nicht in so kriminelle Sachen, ist für deine Zukunft wesentlich besser.

die nehmen alle computer und festplatten und speichersticks mit die se finden... dauert ewig biste das wieder bekommst... spreche da aus erfahrung...
Zum thema verschlüsselung ein kleiner Comic:
(comic ist von xkcd.com und steht unter Creative Commons Attribution-NonCommercial 2.5 License.)
Bild/er:

Du musst nichts tun, machen die schon. :-))
Dexter93 am 25. Oktober 2009 14:51 Also ich glaube nicht,das die meine PW's knacken! Sind sehr sicher mit Kremlim ;-)
Phunkydata am 25. Oktober 2009 16:53 Die knacken alles, mach Dir keine Sorgen!
Dexter93 am 25. Oktober 2009 17:00 Das einzige worüber ich mir Sorgen mache ist,das ich vllt. verplichtet bin,die PW's zu sagen,da die Cops meine Festplatte nicht knacken werden!Die Hersteller von Kremlim sagen selbst: daß dies selbst mit einer Milliarde Rechnern, die jeweils eine Milliarde Operationen pro Sekunde rechnen können, noch 10000000000000 Jahre dauern würde
PepsiMaster am 25. Oktober 2009 17:44 ist ja selbstverständlich, dass der Hersteller sein Programm positiv darstellt ...
Aber bisher gab es noch nichts was 100%ig sicher war ... absolute Sicherheit ist eine Illusion
Du bist nie und nirgendwo verpflichtet, etwas zu sagen!!!
Du MUSST lediglich Name, Vorname und Anschrift sagen.

Die nehmen alles mit,wenn Du nichts sagst. Und, reinschauen dürfen die bis ins letzte Loch.
Du musst noch nicht einmal die Haustüre öffnen. Dann kann sich unser Freund und Helfer nämlich erst mal einen Durchsuchungsbechluss holen. Außer es ist Gefahr im Verzug dann dürfen sie Deine Wohnung auch so aufbrechen. Selbst wenn sie dann bei Dir in der Wohnung sind musst Du gar nichts. Wenn sie die Behältnisse nicht zum Öffnen bekommen (sehr unrealistisch!!!) hätten sie halt Pech gehabt. Aber wenn Du nichts zu verbergen hast mach es, denn sonst wendet die Polizei Gewalt an. Für den entstandenen Schaden musst Du dann letztendlich aufkommen, wenn die Durchsuchung gerechtfertigt war. Das Gegenteil davon wirst Du wohl kaum beweisen und / oder begründen können.
Leon97531 am 26. Oktober 2009 07:33 Da mach dir mal keine Gedanken, wenn die wegen einer Hausdurchsuchung vor deiner Tür stehen, haben die den Beschluss dabei.
Öffnest du die Tür dann nicht freiwillig, dann wird halt nachgeholfen, so einfach ist das.
guten tag
du musst denen garnichts sagen, wenn du das nicht für nötig hältst. ist meistens auch besser. oft kommen einfach nur "informative fragen", zu deren beantwortung du überhaupt nicht verpflichtet bist.
lese dir den durchsuchungsbeschluss genau durch. da steht, was sie dir vorwerfen und was sie eben mitnehmen (beschlagnahmen) wollen.
letztlich weisst du ja, selber am besten ob die vorwürfe sinn machen oder ob du nun ein "justizopfer" bist. fühlst du dich eher als "justizopfer" kannst du ja ruhig kooperativ sein. fühlst du dich eher schuldig im sinne der vorwürfe, musst du natürlich nichts preisgeben.
nach der durchsuchung, falls möglich schon während, sollte man einen anwalt konsultieren. dem du dann die sachlage schilderst und weiteres vorgehen absprichst.
lass dich da mal nicht von erfahrungen anderer lenken, die etwas über die dauer der beschlagnahme sagen.
jeder fall ist anders, jeder vorwurfe und jede auswertung von beweisen verläuft anders. das hängt eben vom bundesland, der staatanwaltschaft und natürlich von deinem anwalt ab. es kann schnell gehen oder eben ewig dauern.
bei mir kam all mein zeug nach c.a 100 tagen komplett zurück und das verfahren ansich wurde nach c.a 8 monaten eingestellt. allerdings war ich sehr kooperativ während der durchsuchung, hatte keinerlei strafrechtlich relevantes zeug und habe eben sofort einen anwalt hinzu geschaltet. der sich um die sache gekümmert hat vom ersten tag an bis hin zur entschädigung.
tschüss burki
Seit wann muss man den hier auch noch Geld ausgeben für ein Programm namens Kremlim? Wo es doch das Open Source Truecrypt gibt?
Erstens mal brauchen die nen richterlichen Beschluss für ne Hausdurchsuchung, außerdem musst du denen keine Passwörter sagen, da du dich nicht selbst belasten musst, kannst immernoch sagen, du hast dein PW vergessen. Sind deine Platten optimal verschlüsselt und mit kreativen Passwörtern versehen, werden auch die Spezialisten der Polizei sich dran die Zähne ausbeissen und es im Zweifelsfall sein lassen, da es nichts bringt, aber ob die deine Platten oder Rechner jemals wieder frei geben is die nächste Frage.
Leon97531 am 26. Oktober 2009 07:36 Wenn die wegen einer Hausdurchsuchung bei dir klingeln, haben die den Beschluss mit dabei. Sonst wäre eine Hausdurchsuchung zwecklos wenn erst dann ein richterliche Beschluss besorgt werden muss, und der Verdächtige in aller Ruhe alle Spuren beseitigen kann.

Nein, du brauchst keinerlei angaben machen. Welches verschlüsselungsprogramm nutzt du denn?
Nein, du musst nichts. Machen. Ist natürlich nicht unbedingt förderlich, aber mitnehmen müssen sie den PC eh. Wenn du einigermassen gut verschlüsselung verwendest haben die auch keine chance an deine Daten zu kommen, zumindest nicht in den nächsten 1000 Jahren...
Du musst ihnen keine Tür öffnen, du musst sie in keiner weise unterstützen bei der Durchsuchung - aber! du darfst sie auch nicht aktiv daran hindern.
Natürlich werden die Beamten dir freundlicher gesonnen sein, wenn du kooperativ bist und wenn du Ihnen zugang zum PC verweigerst, nehmen sie ihn, mit samt aller ausstatung vermutlich einfach mit und du siehst ihn erst sehr spät oder gar nie wieder. Im Falle der verschlüsselten Platte wirds noch länger dauern bis du sie wiedersiehst, weil die nichts damit anfangen können und die erstmal gelagert wird, falls sich das mal ändert.
wenn du auf frischer Tat ertappt wirst und Gefahr im Verzug ist kann die Polizei jederzeit eine Hausdurchsuchung machen, ansonsten bedarf es eines richterlichen Beschlusses. Zur Herausgabe von Passwörtern kann niemand gezwungen werden, aber der PC kann beschlagnahmt werden, wie auch andere Gegenstände. Wenn die Festplatte nicht unwiederbringlich zerstört ist, lassen sich die Daten auch ohne Passwörter von Spezialisten auslesen.
Erkläre mir mal bitte wie ein Mensch in der Heutigen zeit einen 256 Bit AES code knaken soll OHNE das er 1000 Jahre warten muss.
Und wie soll man etwas wiederher stellen das 7 mal oder mehr überschrieben würde?
Das kann selbst die NSA nicht.
Naja, die melden sich bei einer Hausdurchsuchung nicht eine Woche vorher an, sondern stehen mit dem Beschluss plötzlich vor deiner Tür.
Ob du dann noch Zeit hast relevante Daten zu löschen bzw. mehrmals zu überschreiben bezweifele Ich ganz stark.
Aus dem grund verschlüsselt man die Daten ja auch. Und überschreiben dauert auch nur en minute (Bei kleinen Dateien).
Erzähl nicht solch ein Blödsinn. (Echt) Verschlüsselte Platten werden sie nicht knacken können (so lange du kein passwort benützt das in jedem wörterbuch steht oder dein geburtstdatum ist).
Klar sie können riesige Rechenzentren und supercomputer monate lang damit beschäftigen sie zu entschlüsseln - aber ernsthaft, klaubst du wirklich dass du so wichtig bist?