Frage von Mollypop, 34

Im Englischen über Person reden, aber Geschlecht absichtlich nicht verraten mit 'they'?

Also es ist so: Ich lese gerne englische Geschichten und hab dann eben mal so ne Stelle gelesen, wo sich zwei Personen unterhalten haben. Person 1 war verliebt und hat Person 2 um Rat gebeten, wie sie der geliebten Person näher kommt. Person 2 hat Person 1 gefragt, wie die geliebte Person so sei. Da antwortete Person 1: "Well,... they are really nice. I can laugh with them and have fun...." Da war ich aber verwirrt, weil Person 1 ja nur über eine Person geredet hat. Und da die Person 1 absichtlich das Geschlecht nicht verraten hat, dachte ich mir: Benutzt man im Englischen, wenn man über eine Person redet, aber das Geschlecht nicht preisgeben will, wohl 'they'? Ich weiß, klingt kompliziert :,) Hoffentlich kann mir trotzdem wer helfen...

Antwort
von HansH41, 23

"Benutzt man im Englischen, wenn man über eine Person redet, aber das Geschlecht nicht preisgeben will, wohl 'they'?"

Auf diese klare Frage muss man wohl "nein" sagen.

Beispiel: Eine Person fährt Auto. Ich will nicht sagen welches Geschlecht die Person hat.

Wenn ich dann sage: They are driving a car, dann ist das ganze klar Mehrzahl.

Eine Möglichkeit ist die Passiv-Konstruktion. A car has been driven.

Eine weitere Möglichkeit ist: one für das deutsche "man"

oder gelegentlich "you"

Antwort
von Hardware02, 30

Also warum die Person ein deiner Geschichte das macht, kann ich dir nicht sagen. Schon möglich, dass es so ist, wie du vermutest.

Aber dieses "they" wenn man eigentlich nur eine Person meint, ist im Englischen weit verbreitet. In ganz alten Bücher liest man "he", in nicht ganz so alten "he/she", und in aktuellen Büchern eben meistens "they", obwohl nur eine Person gemeint ist.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch & Sprache, 15

Im vorliegenden Beispiel macht es keinen Sinn "they" zu verwenden und man würde das auch nicht tun. Man verwendet "they" also nicht für Singular, um das Geschlecht einer Person zu verschleiern.

Es gibt allerdings durchaus Fälle, wo heutezutage die Pronomen "they/their/them" für Einzelpersonen verwendet werden, dann nämlich, wenn es beide Geschlechter betreffen kann. Man will dann einfach nicht dauern "he or she" wiederholen.

Lies dir einfach das durch: http://www.oxforddictionaries.com/words/he-or-she-versus-they

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten