Hallo, ich bin 19 Jahre alt und gehe Vollzeit arbeiten. Meine vorhergegangene Frage, wurde mir bestens beantwortet, Danke dafür! Jetzt geht es darum, dass ich, da ich ja noch zuhause wohne, mir mein Essen selber kaufen soll und meine Wäsche selber waschen soll. Ich "darf" zuhause lediglich noch schlafen und das bad "benutzen". Ich muss mein Essen selber kochen etc. Ist das Rechtens? Ich muss das alles von meinem Gehalt bezahlen. Da es bei mir noch eine besondere Situation ist, bekommt meine Mutter noch Kindergeld. Dies steht mir aber nicht zur Verfügung. Kann das sein? Danke im Vorraus für Eure Hlfe!
LG Matthias
ob das rechtens ist keine ahnung aber ich musste "kostgeld" jedenmonat abgeben für essen etc.
obs rechtens ist, vollzeit arbeiten zu gehen und kindergeld einzustreichen stell ich mal in frage...
conni75 am 11. Mai 2009 13:01 das dachte ich mir auch so

wie lange willst du denn deinen eltern auf der tasche liegen? du verdienst doch selbst dein geld!!!
darum geht es ja nicht, ich hätte erwähnen sollen, dass ich zuhause sehr viel Stress habe, ich soll von heute auf morgen selber alles machen, nur weil ich nicht immer so "spurte" wie Sie es gerne hätte.. ich mach ja alles, nur wenn die arbeit dazwischen kommt geht es nicht...
wenn Du zu Hause viel Streß hast, wäre es nicht besser auszuziehen?
meine güte... deine eltern werden halt keinen bock mehr auf deine anwesenheit haben. Das ist die freundliche Vorstufe des Rauswerfens. Versteh die Signale und mach dich auf die Suche nach ner günstigen Bleibe und du wirst sehen, dass ihr euch auch plötzlich ganz toll versteht :-P
du verdienst dein geld und das ist dafür da um für deinen lebensunterhalt zu sorgen. manche eltern verzichten darauf und andere wollen das einfach von ihren kindern. wegen dem kindergeld würd ich nochmal mit deiner mutter reden.
mmausmoelln am 11. Mai 2009 12:59 wozu mit ihr reden?
dann dürfte die Mutter im Gegenzug auch Miete verlangen, was sie offenbar nicht macht... zumindest jammert der kleine Matti darüber nicht...

Da Du arbeiten gehst und vor dem Gesetz volljährig bist, mußt Du wohl allein für Dich aufkommen. Ist eine Entscheidung Deiner Eltern, die wollen Dich wohl raus haben, ganz schön hart, da kannst Du ja gleich in eine eigene Wohnung ziehen.

Ja, das ist rechtens, aber warum vereinbarst Du nicht eine Kostgeldzahlung?

Das ist korrekt so - anders könnte es sein wenn man normal miteinander umgeht.

wenn du vollzeit arbeitest steht deiner mutter garkein kindergeld mehr für dich zu......arbeitest du richtig oder ausbildung? wenn du richtig arbeitest sei froh das du noch zuhause wiohnen darfst
ich habe bis zum 18 februar eine ausbildung gemacht.. jetzt gehe ich vollzeit arbeiten.. das mit dem kindergeld ist auch rechtens! wenn ich im kalenderjahr nicht über einen bestimmten satz komme!
conni75 am 11. Mai 2009 17:41 ist das neueste was ich höre, was verdienst du vollzeit? ich glaube nicht das es nur 400 euro sind
Der Satz ist dermassen niedrig so dass ich vor 15 jahren schon im dritten lehrjahr bereits über dem limit lag (wohlgemerkt lediglich mit der Ausbildungsvergütung!!!)

ich nehme mal an, dass sie das Kindergeld als Mietersatz verrechnet...
und wenn Du Deinen Bedarf selbst decken musst, Vollzeit arbeitest und volljährig bist - wo ist Dein Problem?
Also, das die Kinder Ihren Beitrag leisten, wenn Sie Ihr eigenes Geld verdienen ist grundsätzlich okay. Aber ich finde nur weil man volljährig ist, ist man doch trotzdem noch Kind - da könnte deine Mama ruhig mal für dich mitkochen oder dir auch bei der Wäsche unter die Arme greifen. Wenn das Geld bei ihr knapp ist, wäre ja auch ein kleines Wohngeld denkbar. Aber dieses "dulden" ohne Familienanschluß ist doch echt blöde!!!
recht hin oder her, ist es für nicht auch befreiender wenn wenn auch was dazu beiträgst?

Klar ist das rechtens. Deine Eltern könnten Dich auch rausschmeissen. Das wäre auch rechtens.

Na toll da kannst du ja auch gleich ausziehen,also meine mutter hat meine wäsche gewaschen und auch für mich gekocht solange ich tzu hause gewohnt habe,eigentlichsteht mit 19 jahren dir das kindergeld zu...
Zahlst du denn auch Miete? Ich musste Kostgeld abgeben, solange ich bei meinen Eltern war und fand das richtig!
Mit dieser Einstellung deinerseits, würde ich dich nicht mal mehr bei mir wohnen lassen.

Natürlich ist das "rechtens", ob es schön ist ist die andere Frage. Ich musste monatlich 150 ,- € abgeben dafür hab ich alles bekommen also Essen gekocht und so.

Das Kindergeld ist eine Aufwendung des Staates die dir zu deiner Versorgung zusteht, sonst hieße es ja Mutter oder Vatergeld....
Kindergeld ist zur Unterstützung der Eltern gedacht. Es ist absolut rechtens dass du dein Zeug selber zahlst, immerhin zahlen deine Eltern sicher noch Miete und davon hast du ja nichts erwähnt!
wir bezahlen keine Miete.. wir haben ein Haus

Warum sollen Deine Eltern das finanzieren? irgend wann ist es vorbei mit Hotel Mama. In einer eigenen Wohnung würde es noch teurer.
Verstehe ich nicht! Du bist 19,arbeitest Vollzeit und es wird noch Kindergeld bezahlt! ich denke da ist betrug im Spiel. Und natürlich haben Deine Eltern das Recht von Dir zu verlangen das Du Dich selbst versorgst!
es ist kein betrug! ich darf nur nicht über eine bestimmten satz im kalenderjahr kommen! das halte ich auch ein, ansonsten wird das kindergeld auch automatisch gestrichen.. die "agentur für arbeit" weiß ja was ich mache!

Hallo Matthias rechtens ist es schon , da du ja schon arbeiten gehst . wäre jetzt anders wenn es nicht so wäre oder wenn deine eltern dich rauswerfen und du hättest keinen job , da deine eltern für dich bis zum 25 lebensjahr für dich aufkommen müßen wenn du keine arbeit hast . da es aber bei dir anders aussieht denke ich das sie im recht liegen . und kleiner tipp von mir : wenn es dich stört und du genug verdienst für ne kleine wohnung : einfach ausziehen . zwar mußt du dann auch alles alleine bezahlen , aber denke auf dauer wäre das ne bessere lösung . bye lg melanie

ja natürlich... hallo du bist 19! Normasleweise gibt man dann noch Kostgeld ab, da du ja selber einkaufst...ok. Aber du könntest dich ja freiwillig am Stromgeld, Wassergeld, ggf. Grundstücksteuer, Müllgebühren etc. beteiligen...darüber schon mal nachgedacht? Ist natürlich Familiensache, aber wenn du hier mit Recht und Unrecht kommmst...

Wenn Du rund um die Uhr bedient werden möchtest, mußt Du ins Hotel ziehen.
Meines Wissens sind Deine Eltern für Dich verantwortlich, bis Du die erste Berufsausbildung hast.... dann können sie Dich theoretisch sogar aus dem Haus werfen.... kann es sein, dass Du Dein eigenes Geld verdienst? Wenn ja, rechne mal nach, was Du Deine Eltern gekostet hast in den letzten 18 Jahren. Du bist jetzt erwachsen udn darfst selbst Verantwortung übernehmen. Vllt bereiten Dich Deine Eltern auch so auf Deine erste eigene Wohnung vor - warte mal auf die Kosten dann ^^. Sei froh, noch zu Hause zu wohnen und genieße es. Und ich hätte keine Problem damit, wenn Du 25% Deines Nettos an Deine Eltern abgibst. Dann darfst Du bestimmt auch alles Nutzen und Essen und Trinken was Du möchtest. Hilfst Du sonst im Haushalt mit? Waschen, Einkaufen, Essen machen, Küche reinigen, Gartenarbeit, Müll machen am Wochenende??? Gehört alles dazu, wenn man mal alleine lebt, denn dann bleibt d´Dir das auch nicht erspart. Herzlich Willkommen in der Welt der Erwachsenen.
ich helfe zuhause auch mit natürlich! ich habe auch immer kostgeld abgegeben! nur wenn ich mal keine zeit habe die spülmaschine auszuräumen wenn ich arbeiten muss, dann zu sagen ich koche nicht mehr für dich etc. das ist nicht normal oder?
Deine Mutter möchte, dass Du lernst auf eigenen Füssen zu stehen. Mit 19 wird es auch langsam Zeit, dass Du weisst, was kochen, Wäsche waschen usw. bedeutet.

Wenn Dir zu Hause was nicht paßt, dann zieh doch aus. Das Ihr separat kocht und wascht, halte ich für Verschwendung - sowohl von Energie, Geld und Zeit. Lernen könntest Du es auch auf andere Art und Weise.
Das Du Dich beteiligst, sowohl an Haushaltsarbeit und Geldbeitrag ist mehr als legitim.
Dein Kindergeld wird wohl anteilig für Miete, Strom, Wasser, Versicherung u. sonstigen Nebenkosten draufgehen - wenn Du damit hinkommst.
Nimm's als Lehrnhilfe für Deinen zukünftigen eigenen Haushalt und kläre im Gespräch mit Deinen Eltern, welchen Zweck sie verfolgen.
Mach doch den Vorschlag, zukünftig die Arbeit mit Wäsche und Kochen abwechselnd aufzuteilen.
Betrachte das Kindergeld als Beitrag zur Miete. Wer voll arbeitet und entsprechend verdient, von dem darf man wohl erwarten, dass er entweder einen angemessenen Teil zum Haushaltsgeld beiträgt oder seinen Teil allein. Hotel Mama ist eben nicht überall. Warum ziehst du nicht aus?
Es ist rechtens, allerdings finde ich die Einstellung deiner Eltern nicht besonders nett, es sei denn, ihr lebt im Streit miteinander. Dann würde ich an deiner Stelle schnell eine eigene Wohnung suchen. Dann wird sich das Verhältnis zwischen dir und deinen Eltern garantiert entspannen.
da hast du offensichtlich in der vergangenheit die dezenten hinweise deiner eltern "übersehen" bzw. "überhört". deshalb hier nochmal klartext: such dir ne eigene wohnung und werde erwachsen. hotel mama ist geschlossen.
Das Ganze klingt sehr nach Frustration deiner Eltern/Mutter und du erwähnst ja auch, dass man der Ansicht ist, dass du nicht "so spurst" wie man das von dir erwartet. Ob da die Ansprüche deiner Eltern vielleicht zu hoch sind, sie einen sehr konservativen Lebensstil pflegen oder was auch immer der Grund für ihr Verhalten ist, kann ich nicht beurteilen. Bisher bist du ja aber wie es sich anhört "versorgt" worden, zumindest hast du bis heute überlebt *grins. Für ein eigenes Haus zahlt man zwar keine Miete, wohnt aber trotzdem nicht kostenlos. Man zahlt: Grundsteuer, Gebäudeversicherung, Schornsteinfeger, Energiekosten, Heizung, Müllabfuhr, Hausratversicherung, muss für die Instandhaltung und Renovierung sorgen. Da kommt ganz schön was zusammen.
Natürlich könntest du dir eine eigene Wohnung nehmen, aber um die anzumieten und zu unterhalten würde der Betrag des Kindergeldes keinesfalls ausreichen. Die Kosten für die eigene Wohnung werden da im Drang nach Unabhängigkeit gern unterschätzt. Außerdem müsstest du da auch selbst waschen, putzen und kochen und hättest wahrscheinlich noch nicht einmal eine Waschmaschine am Anfang, geschweige denn eine Spülmaschine.
Mein Vorschlag zum Frieden in eurem Haus wäre: Reiß dich mal zusammen, zeig deinen Eltern dass du selbst dein Leben im Griff hast. Ich bin sicher, dass dann die neuen Vorschriften für das Zusammenleben wieder gelockert werden.
Abgesehen davon arbeiten die meisten Leute den ganzen Tag und haben außer sich selbst, Wohnung und ggf. auch noch Kinder zu versorgen. Auch das kann prima klappen, wenn man es gut organisiert. Ich vermute es gibt Anlass, dir zu zeigen, wie gut du es bisher hattest und was es bedeutet sich selbst zu versorgen. Nimms als zusätzliches Praktikum und sieh zu, dass du mit Meisterbrief abschneidest. Wirst sehen es lohnt sich.
Ich wünsche dir viel Glück!

Erstens ist es Rechtens, meine Nachbarin verdient sich etwas dazu und geht putzen für 10,00 €uro die Stunde. Deine Mutter wendet sicherlich mehr Zeit auf für Dich. In Frankreich gibt es ein schönes Wort das DEin Problem treffend umschreibt. Man kann nicht die Butter haben wollen und das Geld für die Butter dazu.
«Tu veux le beurre et l’argent du beurre.»
Im englischen sagt man Du kannst den Kuchen nicht behalten wollen und ihn gleichzeitig essen.