Frage von Slace68, 41

Im Deutsch Unterricht haben wir das Thema Tga und ich verstehe Garnichts nichtS! die Zitiertechnick die Sprachanalyse .... Einleitung schluss?

layout inhaltszusammenfassung ich weis nichtmal was das ist und ob das eine Aufsatz form ist oder etwas anderes und wenn ich eine Schulaufgabe schreibe wie das dran kommt unten ist ein Bild was wir alles gelernt haben über tga aber ich weis Garnichts könnte mir jmd das gut erklären das eine gute Note schreiben kann denn ich brauch eine gute Note ich Deutsch bitte hilft mir bin in der 7 klasse und bin in einer Realschule

Antwort
von ukxzy, 30

Also Grundlegend ist der TgA (Textgebundener Aufsatz) auf gar keinen Fall eine Textsorte sondern eine Form der Textanalyse. Der TgA kann sich auf verschiedene Textsorten beziehen, wie z.B. Kolumne, Kurzgeschichte, Kommentar.. . Den Aufbau googlest du am besten Mal, da es jetzt ziemlich kompliziert wäre wenn man nicht genau weiß, was du weißt. Falls du immer noch Fragen hast kannst du gerne schreiben. :)

Kommentar von Slace68 ,

danke dann noch eine frage wir müssen Einleitung schluss sprachanalyse textsortennachweis layout und die inhaltszusammenfassung können und ich check das garnicht

Kommentar von ukxzy ,

Einleitung: 

Das erste was du machst, dort gibt es wichtige Punkte die du erfüllen musst. (Titel, Autor, Quelle, Kernsatz)

Inhaltszusammenfassung:

Das ist das nächste was du machst. Dort geht es darum den Text in Sinnabschnitten einzuteilen, falls er nicht schon in Abschnitte eingeteilt ist. Dann fasst du jeden Absatz zusammen, so dass du die wichtigsten Information rausschreibst (Aber nicht wortwörtlich vom Text rausschreiben!)

Textsortennachweis:

Dort beweist du Merkmale der bestimmten Textform am dir vorliegenden Text. Beispielsweise bei der Kurzgeschichte befinden sich Alltagspersonen in Alltagssituationen.

Schluss:

Das ist das letze was du machst, dort ist es wichtig eine persönliche Stellung zu dem Thema zu nehmen.

Sprachanalyse und Layout bin ich mir nicht ganz sicher und da Ich dir keine Fehlinformationen geben will googlest du am besten selber mal. Hoffe Ich konnte dir ein wenig helfen. :)

Kommentar von horsemountfarm ,

du hast in der Einleitung die Textsorte vergessen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten