Frage von JuliFanJule, 29

Im Bußgeldbescheid von dem Punkt abgesehen - ASF nötig?

Zu Beginn: Ich befinde mich noch in der Probezeit! Ich habe letzte Woche ein Bußgeldbescheid zu meinem Verstoß (Missachten des Rotlichts) bekommen und eine Begründung abgeschickt, in der ich meinen Verstoß nicht zu gebe. Nun habe ich ein Bußgeldbescheid bekommen, in dem ich eine Geldbuße von 55€ (+25€ Gebühr, +3,50€) bekommen habe und die Notiz: "Wir haben Ihre Angaben berücksichtigt und ausnahmsweise von dem Punkt abgesehen sowie das Bußgeld reduziert."

Nun interessiert mich, ob ich mit meinem Bußgeld von 55€ mit einem Verwarnungsgeld davon komme (da auch vom Punkt abgesehen wird), da Verwarnungsgelder bis 55€ gehen und man erst ab 60€ von einer Geldbuße spricht (https://www.bussgeldkatalog.org/punktereform/#gueltiges_neues_system_nach_der_pu...)

Oder wird mein Brief zum Aufbauseminar noch kommen?

Vielen Dank im Voraus

Expertenantwort
von Crack, Community-Experte für Auto & Führerschein, 28

Nun habe ich ein Bußgeldbescheid bekommen, in dem ich eine Geldbuße von 55€ (+25€ Gebühr, +3,50€) bekommen habe und die Notiz: "Wir haben Ihre Angaben berücksichtigt und ausnahmsweise von dem Punkt abgesehen sowie das Bußgeld reduziert."

Mit der Weitergabe des Textes den Du der Bußgeldbehörde geschrieben hast könntest Du Dich selbstständig machen... 😋
Es ist absolut ungewöhnlich das nach einem Rotlichtverstoß der Bußgeldregelsatz so weit reduziert wird das der Punkt entfällt.

Bezahle schnell, dann ist die Sache erledigt.
Probezeitmaßnahmen wird es nicht geben.

Kommentar von Lkwfahrer1003 ,

Es ist absolut ungewöhnlich das nach einem Rotlichtverstoß der Bußgeldregelsatz so weit reduziert wird das der Punkt entfällt.

Bei sowas frag ich mich immer ....ob die Behörde dann den Rotlichtverstoß Gerichtstauglich nachweisen können , oder hoffen ...der Bezahlt !

Aber Recht hast du schon ....sehr ungewöhnlich ! Und noch schneller überweisen !

Antwort
von Kreidler51, 29

Bei einem Verwarnungsgeld gibt es keine Nachschulung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community