Im Bus für ältere Dame aufstehen, auch wenn sie körperlich noch total fit ist ?
Wie handhabt ihr das ? Ist da ein sitzenbleiben gerechtfertigt oder muss man auch bei völlig fitten älteren Menschen den Sitz freimachen !? Die haben ja nicht mehr bezahlt wie die jungen !?
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja, denn ältere Person haben kein so gutes stand vermögen wie jüngere.
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
frag die Dame ob sie sitzen möchte, sie weiß selbst am besten wie fit sie ist
-
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Höfliche, erzogene junge Menschen machen Platz !
-
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
....als alter sack meine ich, dass du ruhig sitzenbleiben solltest, wenn du erkennst, dass keine gebrechlichkeiten, ausser eben das alter, festzustellen sind. Meisst fahren meine altersgenossen ja auch noch zu den hauptverkehrszeiten, was bei deren freier zeit, ja nicht unbedingt erforderlich wäre, und wenn du den ganzen tag gearbeitet hast, damit meine ich auch die schule, dann hast du sogar, für mich ,das ethische-recht dazu!!....und , ein gentleman ist einer, der eine frau mit kind nicht "sitzen" lässt!....grins!!
-
Es ist eine merkwürdige Regel. Eigentlich leiden Kinder und Schwangere Frauen am meisten unterm Stehen müssen. Als 17 jähriger bist Du KEIN Kind mehr! Trotzdem würde ich auch älteren Leuten meinen Platz anbieten, es bestätigt das Du jung, kräftig, fit und wohl erzogen bist.
Kommentar von perotinperotin 12.08.2011Klasse, Deine Antwort!
-
Ältere Menschen haben auch ihren Stolz und fragen oft nicht
aber nett wäre es in jedem Fall, wenn man die Herrschaften fragt, ob sie sich setzen wollen
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn du älter bist wirst du merken, dass die Beine nicht mehr so fit sind und wirst dich freuen, wenn in 60 Jahren auch jemand für dich aufsteht.
-
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
also ganz ehrlich? ich entscheide mich da immer ob sie mir symphatisch sind. wenn so ne schrulle oder so n typ reinkommt und mich schon anschaut a la "los steh auf ich bin alt!" dann bleib ich manchmal demonstrativ sitzen..
aber wenn so ne nette kleine omi oder so n knuffiger opi reinkommt steh ich schon auf..
Kommentar von Isopropyl96Isopropyl96 06.08.2011Awww, irgendwie musste ich bei deinem letzten Satz grinsen... :3
Kommentar von freenetfreenet 06.08.2011Schön formuliert.Gut beobachtet.D hoch!
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
gehört sich einfach so, älteren menschen nen sitzplatz anzubieten
-
Antwort von schnettche 06.08.20115 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ich stehe auf und biete den platz an...oft wird er dankend abgelehnt, aber pass auf...es gibt auch ältere menschen, die sich beleidigt fühlen, weil sie nicht wahr haben wollen, das sie alt sind/werden.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
also müssen mußt Du schon mal garnicht ! Du kannst, wenn Du höflich sein willst, die Dame fragen, ob sie sich setzen möchte. Lehnt sie ab, ist die Sache gegessen. Möchte sie sich aber setzen, mußte halt aufstehen, selber schuld, hättest ja nicht fragen brauchen !
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Woher willst du wissen, wie fit sie ist?
Merkwürdige Argumentation: ....die haben ja nicht mehr bezahlt.....
Ich stehe für ältere Menschen, schwangere Frauen, Gehbehinderte.....etc. auf.
-
ich würde nicht aufstehen, jeder hat das recht zu sitzen!!!
-
ich bleib solang sitzen, bis sie höflich fragen, ob ich aufstehen könnte. wenn sie aber unverschämt und unfreundlich fragen, stehe ich nicht auf!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn ich sehe, dass jemand schon beim Einsteigen in den Bus Schwierigkeiten hat biete ich meinen Platz natürlich an, auch wenn jemand der noch recht fit ist mit Einkaufstüten bepackt einsteigt oder eine Gehbehinderung bzw. Verletzung oder sonstige Schwierigkeiten hat biete ich meinen Platz an, das sollte selbstverständlich sein.
Ich hatte allerdings auch schon so eine angenehme Begegnung mit einer Dame, die mich aufforderte aufzustehen, weil sie zum einen nichts rückwärts und dann auch noch in der Nähe der Tür sitzen wollte - Ich glaube manche Leute gehen einfach schon mit dieser "Jugend von heute"-Einstellung durch die Gegend und suchen schon regelrecht die Konfrontation.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
hi und l0l,
gehts Dir um das "Wer hat mehr bezahlt, der bekommt auch mehr Vergünstigungen" ? xD
Ganz ehrlich, ich bin ein Kavalier der alten Schule und wenn yemand schon faltig aussieht stehe ich selbstverständlich auf und überlasse den Sitz, wenn der/diejenige aber motzt bevor ich reagieren konnte, dann ists mir auch wurscht und bleib sitzen! Trotzreaktion
;)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
ich musste gestern lachen in der bahn eine ältere frau hat immer die Leute von den Sitzen gescheucht, auf einer Strecke von 20 Minuten hat die 3 mal den Sitz gewechselt immer wenn sich einer hin gesetzt hat hat sie die hoch gescheucht.
Da ich (28 sehe viel jünger aus) aus gesundheitlichen Gründen selber in Bus und Bahn nicht stehen darf, stehe ich natürlich nicht auf. In Köln bin ich deswegen auch schon oft von älteren mit den Stöcken geschlagen worden.. Soviel zum Thema Jugend und Gewalt
-
Ich bin die ältere Dame, die sich freut, wenn sie auf längeren Strecken nicht stehen muss.
-
Auch dann musst Du den Sitz freimachen. Die Dame mag zwar noch ganz fit sein, aber evtl. sind die Reaktionen eingeschränkt, so dass sie z.B. bei einer Bremsung sich nicht sofort entsprechend abfangen kann.
Und mit dem Bezahlen hat das nichts zu tun. Sie hat evtl. einen Behindertenausweis und damit hat sie auf JEDEM Platz ein entsprechendes Recht, dass Sie Platz nehmen darf. Die Einschränkung gilt zwar hauptsächlich auf dem entsprechend markierten Platz, aber wenn der von einer berechtigten Person besetzt ist, darf die ältere Dame deinen Platz verlangen.
Und außerdem ist ein ein Zeichen von Höflichkeit, wenn DU der alten Dame deinen Platz anbietest.
Kommentar von DelfinaLouisaDelfinaLouisa 27.11.2011falsch. Ich habe bei der Bahn nach gefragt.Man MUSS auf keinem Sitz aufstehen.
-
also muss man seinen Platz eigentlich nur hergeben, weil die Busgesellschaft so kalkuliert, dass einige im Bus stehen müssen. Schön viel Geld verdienen mit möglichst geringen Mitteln !?
Kommentar von Aristotelis1Aristotelis1 06.08.2011ja natürlich, wie immer
Kommentar von taigafeetaigafee 06.08.2011schön viel geld??? die müssen subventioniert werden. ein reines minusgeschäft.
-
wenn sie einen anblaffen, wie meistens, mach ich natürlich keinen platz
wenn sie höflich fragen, werd ichs wohl machen
-
Kommt darauf an. Wenn ich nach 10 Stunden Arbeit vollkommen fertig bin und die alte Dame gerade vom Friseur kommt eher nicht.
Kommentar von pooooopooooo 06.08.2011da ist auch was dran...
Immerhin muss die Busgesellschaft doch dafür sorgen, dass genügend Plätze vorhanden sind !!!
Die Busgesellschaften kalkulieren doch genau mit solchen Dingen....!?
Kommentar von EspcapEspcap 06.08.2011Natürlich. Viele Fahrgäste = Viel Geld. Ob die Fahrgäste sitzen oder stehen tut dabei nichts zur Sache. Und Sitze kosten.
Kommentar von pooooopooooo 06.08.2011Also steht man im Prinzip nicht für die Alten auf, sondern für den Profit der Busgesellschaft !?
-
Das ist eine Frage der Erziehung und des Respektes vor anderen Menschen. Ich denke hier spielen auch Charakter und Bildungsstand eine Rolle, wie man sich in solchen Situationen verhält. Nach meinen Beobachtungen sind Respekt und Anstand alljährlich schrittweise den "Bach " runter. Zu meiner Jugendzeit ist man für ältere Mitbürger wortlos aufgestanden. Heute hingegen fällt man eher über sie her, schlägt sie krank oder gar zu Tode. Kommentar der Täter nicht selten: "Pech gehabt der Alte; falsche Zeit am falschen Ort, hätte doch mit n´ A.... zuhause bleiben sollen" ! Grundsatzgedanke: "Wehret den Anfängen"!!!!! Capito?
-
Die Höflichkeit gebietet, daß man den Leuten wenigstens seinen Platz anbietet.
Hehehe, sehr gute Antwort. :)
Danke, 0pi. ;P
blödelkasper :-)
...auch der kann mal ernst sein....
@essayn, was heisst dieses P ??? konnte es auch nicht ergoogeln!!....möchte ja, nicht dumm sterben!!
das is n smiley der die zunge rausstreckt ;P
..ja, klar der lässt die zunge im linken mundwinkel etwas ´raus hängen!!...danke!!
....prima, aber was soll das für eine emotion ausdrücken???
0h ya, das kann ich in der Tat, bin aber auch ein Kindskopf und bin meistens nur ernst, wenn Die Situation keinen Freiraum für d00fe Sprüche lässt.^^
Das ";P" bedeutet nur ein augenzwinkerndes necken à la " Yetzt hab ichs Dir aber gezeigt" im scherzhaftem Sinne natürlich! ;P
Hehe
....selbtserkenntnis ist schon mal der erste schritt...... xlm````PLm... : ,)))