Frage von Usernameisun, 216

Im Blumenkasten madenähnliche Tiere?

Hallo, die Tiere sind ca. 2,5 cm lang und dick wie ein kleiner Finger. Vorne befinden sich kleine Beinchen. Weiß jemand, was das für Tiere sind? Danke im Voraus!

Antwort
von unlocker, 152

Bild? Wie LilaPferd1 schrieb Engerlinge oder Rosenkäferlarven. Letztere sind nützlich, könnten aus Kompost kommen. Hatte ich auch schon mal in Blumenkistln, und habe sie wieder in Kompost umgesiedelt

Kommentar von Bitterkraut ,

Rosenkäferlarven werden auch als Engerlinge bezeichnet sie sind mit Maikäfern verwandt.

Kommentar von Usernameisun ,

Danke! haben das Problem beseitigt :D

ich hoffe, du hast sie wenigstens den Amseln zum Fraß angeboten und nicht in der Toilette entsorgt, Für ne Amsel ist das ein Leckerbissen.

So was kommt uns nicht ins Klo :D wir haben die Blumenerde auf unser anliegendes, etwas bewaldetes Grundstück entsorgt. Da tummeln sich auch viele Vögel!

Antwort
von Bitterkraut, 155

Das sind Käferlarven, Engerlinge. Wenn du Pech hast, sind es Dickkopfrüsslerlarven, kann aber auch jede andere Larve sein.

Danke!

Antwort
von GanMar, 134

Raupen vielleicht? Aber die haben auch hinten Beine. Mach doch mal ein Foto.

Raupen wären Schmetterlingslarven, die leben nicht in der Erde. Aber Larven sind es sicher, da hast du recht.

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Tiere, 134

Es könnten sich um Engerlinge handeln , siehe Foto - Maikäfer / Rosenkäfer > https://www.gartenfreunde.de/gartenpraxis/gartenpflege/engerlinge-vom-rosenkaefe...

Ich vermute mal , das es sich um einen Maikäferengerling handelt .

es waren die Rosenkäfer Engerlinge! Danke!

Und woran hast du sie von Maikäferlarven oder Dickmaulrüsslerlarven unterschieden?

Bin mir jetzt nicht sicher welche Internet Seite, kann auch dein Link gewesen sein, da stand drin, wie man die unterscheidet!

Kommentar von LilaPferd1 ,

Dickmaulrüssler - Larven sind deutlich kleiner und haben keine Beine .!

Antwort
von hauseltr, 106

Insektenlarven, wovon auch immer!

Antwort
von Usernameisun, 88

Weißt du, wie man mit dem Handy ein Foto hochlädt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten