Frage von H3nir, 27

Im Baumarkt den Radius einer Bank bestimmen?

Hallo zusammen,

ich habe im Garten ein Rondell mit 4m Durchmesser, in das ich gerne eine gekrümmte Bank stellen möchte. Diese soll abschließend am Außenrand anliegen.

Wenn ich jetzt im Baumarkt bin, wie kann ich mit z.B. einem Maßband rausfinden, ob ich vor mir eine Bank habe, die über die Strecke auch perfekt anliegt. Ist der Radius zu klein, stehen die Ecken ab. Ist er zu groß, wird die Mitte nicht anliegen.

Andere Möglichkeit ist natürlich, dass die mir das dort sagen können, aber ich würde das Problem oben trotzdem gerne lösen.

LG Henir

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von palindromxy, 4

Messe den Radius deines Rondells an der Innenseite.

Wenn du die Bank vor dir hast: Such dir zwei gegenüberliegende Punkte des Kreisauschnittes, den die Bank darstellt. Solltest du also eine Bank mit halbem Kreis haben ist es am leichtesten, du suchst den Mittelpunkt der beiden Enden, dort ist dein Kreismittelpunkt, von da aus hältst du dann einfach waagrecht ein Band mit der Länge deines Radius aus an die Außenseite der Bank und drehst dich im Kreis.

Sollte die Bank nur einen Viertelkreis, mehr oder weniger, darstellen, dann wird es schon schwieriger. Am besten gehst du von einem Außenende der Bank deinen Radius gerade zu deinem vermutlichen Mittelpunkt. Davon dann wieder mit dem Band aus am Bankrand entlang.

Falls noch Verständnisfragen zu meiner Formulierung bestehen sollten, einfach kommentieren.

Viel Glück noch bei der Gartenarbeit.

MfG

Antwort
von Peter42, 20

bastel' dir doch eine Schablone - auf einem stabilen Papier (alte Tapetenrolle) die Baumform bzw. den nötigen Radius aufzeichnen, zusammenrollen und dann im Baumarkt an die Bank anhalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community