Frage von NeugierPur2, 157

Im Auto schlafen verboten?

Hallo. Ich habe letztens erfahren, dass wenn man sich eine Garage (bekanntlich viel billiger als die Wohnung) mietet und dort schlafen tut bzw sich wie in einer Wohnung einrichtet, dass es gesetzlich verboten ist, da gerage keine Wohnfläche ist sondern nutzflache. Ist in irgendeinem Gesetz geregelt. Hab den jetzt nicht zur Hand und auch kein bock zu suchen. Die, die ahnung haben wissen das schon (schließlich ist ja die Frage auch an diese gerichtet)

Jetzt die Frage, wenn man viel Rumreisen will (angenommen nur in Deutschland) und man sich das Geld sparen möchte (was ja die Wirtschaft nicht so gerne mag) und man dann in seinem großen Jeep immer übernachtet (nicht draußen zelten (hahah auch das ist verboten)), ist es denn erlaubt? Ich meine das Auto ist ja mein Eigentum und wenn ich dementsprechend parke (wo parken nicht verboten ist bzw die Parkgebühr von 5 Euro (statt 70 die Nacht im hotel) bezahle, regt sich dann kein Verbeamteter auf?

Ich habe zb schon oft gesehen, als ich von der Nachtschicht nach Hause fuhr, dass vorm Globus (parken kostenlos) nachts immer ein Wohnmobil steht. Da schlafen bestimmt welche. Wie ist denn das alles gesetzlich geregelt - mal die Frage an die Juristen unter euch

Liebe Grüße

Expertenantwort
von bwhoch2, Community-Experte für Mietrecht, 25

Ein Auto ist nicht ortsfest. Selbst, wenn es zum darin Wohnen geeignet ist, entfällt damit die wesentliche Voraussetzung, um eine Meldepflicht auszulösen.

Als ortsfest wird es allerdings angesehen, wenn es über eine längere Zeit nicht bewegt wird. Z. B. Dauerstandplatz auf einem Grundstück.

Somit ist klar, dass jemand, der vagabundierend durchs Land zieht, irgendwie seinen Lebensunterhalt bestreitet, aber sich nie längere Zeit wo aufhält, auch nicht verpflichtet ist, sich irgendwo anzumelden.

Dennoch wird man ständig Probleme bekommen, wenn man nicht gemeldet ist. Welche Kommune wäre denn z. B. zuständig, wenn man einen neuen Personalausweis braucht?

Spätestens in dem Momen wird sich kein Verbeamteter aufregen, aber ere wird Dir zu verstehen geben, dass er für Deinen neuen Ausweis nicht zuständig ist und die Schwierigkeiten nehmen ihren Lauf.

Schließlich muss auch der Jeep oder das Wohnmobil erst einmal in Dein Eigentum gelangen. Sobald man einige tausend Euro dafür hinblättern muss, um sich einigermaßen menschenwürdig unter zu bringen, stellt sich als nächstes die Frage, ob man damit nicht auch eine Wohnung finanzieren könnte, bei den derzeit sehr niedrigen Zinsen.

Angenommen man bekommt diese Teil geschenkt, geht es aber auch nicht ohne Kosten ab. Kfz-Steuern, Treibstoff, Reparaturen und Instandhaltung. Das Warmhalten im Winter wird auch ordentlich teuren Treibstoff kosten oder zumindest Gas und dazu die passende teure Heizungsanlage. Im Lauf der Zeit summieren sich auch hier die Kosten und Schwierigkeiten, sodass unterm Strich womöglich heraus kommt, dass eine richtige Wohnung doch die auf dauer bessere Wahl ist. Dennoch: So ein Leben mal auszuprobieren, bringt sicher eine ganze Menge an Erfahrung.

Miete Dir doch einfach mal ein kleines Wohnmobil für 2 Wochen im Urlaub und Du kannst die Umstände eines solchen Lebens ausprobieren. Warum nicht?

Antwort
von schleudermaxe, 101

Hier bei uns kommt das Bußgeldverfahren schon, wenn nur ein Schrank oder Kaminholz in der Garage geparkt wird, so jedenfalls die Vorgaben aus dem Baurecht.

Viele Fernfahrer schlafen in ihren Fahrzeugen, aber die stehen dann auch nicht in einer Garage.

Antwort
von DerHans, 24

Verboten ist das nicht.

Dann giltst du eben offiziell als obdachlos. Du kannst dich ja schlecht mit Adresse "Globus-Parkplatz" anmelden.

Deinem Arbeitgeber würde das sicher auch nicht gefallen, wenn er nicht weiß, wohin er dir die Post schicken kann.

Antwort
von Genesis82, 25

Eine Garage zu Wohnzwecken zu nutzen ist in der Tat verboten. Im Auto schlafen dagegen ist erlaubt. Allerdings nur "zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit". Du darfst also nicht am Straßenrand parken und dann mehrere Tage dort schlafen, sofern es nicht ausdrücklich erlaubt ist. Verboten ist im selben Atemzug auch, sich während der Übernachtung einzurichten, also Stühle oder einen Sonnenschirm oder gar einen Grill aufzustellen - auch hier wieder: außer es ist ausdrücklich erlaubt. Dabei spielt es auch vom Grundsatz erstmal keine Rolle, ob du mit einem Wohnmobil oder einem PKW unterwegs bist.

Antwort
von Nordseefan, 73

man darf normalerweise in Deutschland überall da im Auto schlafen, wo das Parken auch erlaubt ist. Zur wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit zum Beispiel.

Auf Autobahnrastplätzen ist das kein Problem, dort hast du Toilette, oder auch auf vielen "normalen" Autobahnparkplätzen.

Problematsich wird es wenn du "Wildpinklen" oder gar größerers musst. Wirst du dann von einem Ordnungshüter erwischt ist ein Bußgeld fällig.

Mit Womo darfst du dich nicht "breit machen" Stühle, Grill etc müssen drin bleiben.

Antwort
von berlina76, 96

Solange du einen Hauptwohnsitz irgendwo hast bei dem du Amtlich gemeldet bist kannst du das machen.  

Nur wenn du keinen Wohnung hast bewegst du dich rechtlich in einer Grauzone.

Kommentar von bwhoch2 ,

Frag mal einen Obdachlosen, unter welcher Adresse er gemeldet ist... Dennoch ist er legal und nicht illegal.

Kommentar von berlina76 ,

ich habe nichts von Illegal gesagt. Sondern rechtliche Grauzone.

Antwort
von Novos, 82

eine Garage ist kein Wohnraum. Du kannst im Auto, zum Beisiel auf einem Autobahn-Parkplatz schlfen, oder im Wohnwagen auf entsprechenden Parkplützen, aber nur max. (ich glaube) 12 Stunden.

Antwort
von Spezialwidde, 73

Im Auto schlafen ist gar kein Problem, einzig das Laufenlassen des Motors zu Heizzwecken oder wegen Strom im Stand ist nicht erlaubt. Aber ein stinkendes Stromaggregat darf man nebendran laufenlassen solang eman die nachtruhebestimmungen einhält. Deutschland eben :-D

Antwort
von Lightman95, 53

Du sagst 5€ pro nacht würdest du zahlen. Dh 150€ im monat. Dafür gibts auch n zimmer zu mieten. Macht also keinen sinn was du da vorhast 

Antwort
von mohrmatthias, 52

das sollt deine frage beantworten.

http://www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/recht-im-auto-uebernachten-in-deutsc...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community