Frage von hesse86, 243

Im aussendienst weniger als 12 Euro Spesen bekommen?

Hi Leute

mich würde es mal interessieren ob mein Chef berechtigt ist mir im Außendienst nur 6 Euro Spesen am Tag zu zahlen obwohl im Gesetz ja steht das er 12 Euro zahlen muss. Er sagt das ich mir den Rest von den Steuern wieder holen kann, aber da bekomme ich auch keine 6 Euro pro Tag.

Da ich demnächst eine Gehaltsverhandlung habe will ich auch dieses Thema ansprechen und sachkundige antworten haben, jedoch habe ich nichts im Internet gefunden.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo hesse86,

Schau mal bitte hier:
Recht Aussendienst

Antwort
von baindl, 243

Er kann Dir bis zu 12 Euro Spesen steuerfrei zahlen, muß aber nicht. Alles was darüber ist kannst Du, mit entsprechenden Belegen, beim Finanzamt steuermindernd absetzen.

http://www.helpster.de/gesetzliche-spesen-wissenswertes-zu-den-spesensaetzen_131...

Expertenantwort
von imager761, Community-Experte für Recht, 220

mich würde es mal interessieren ob mein Chef berechtigt ist mir im Außendienst nur 6 Euro Spesen am Tag zu zahlen

Natürlich ist er das: Die Höhe der Spesen muss in Arbeitsverträgen oder in betrieblichen und tariflichen Vereinbarungen festgehalten sein. Ohne eine schriftliche Vereinbarung hast du garkein Recht auf Auszahlung von Reisekosten :-O


G imager761

Antwort
von Rockuser, 206

Bist Du mehr als 8 Stunden vom Haubitz der Firmer außer Haus?

Antwort
von tapri, 182

im Gesetz steht KANN und BIS zu...... genau in dem Rahmen bewegt sich dein Chef. Alles andere kannst du bei deiner Gehaltsbesprechung ansprechen. Er kann, muss dir aber nicht mehr bezahlen. Viel Erfolg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community