Frage von DrSchmitt, 67

Wird man in ausländischen Gefängnissen bei Krankheit behandelt?

Nehmen wir einmal an, man begeht in einer Bananenrepublik (oder ähnliche Staaten) eine Straftat und wird eingesperrt. Im Gefängnis wird man dann krank (in solchen Gegenden gibt es ja allerlei Krankheiten, vielleicht wird man aber auch schwer verprügelt oder so). Wird man dann behandelt? Oder muss man dann sterben?

Und könnte man bei bleibenden Schäden nach der Entlassung den jeweiligen Staat um Schadensersatz verklagen?

Ist so etwas vielleicht schonmal passiert? Gibt es dazu Fallbeispiele?

Danke im Voraus für eure hilfreichen Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dieLuka, 55

http://www.thaifm.de/politik/drogen-in-thailand-endstation-bangkok-hilton-video/

Schau dir mal die Doku an. Sehr informativ.

Kommentar von DrSchmitt ,

Schaus mir mal an.

Kommentar von mudora ,

Sehr gute Doku und sehr informative Seite!

Antwort
von Eselspur, 47

Natürlich kannst du dann klagen - nach der Rechtsordnung dieses Bananenstaats.

Antwort
von MrHilfestellung, 67

Nicht mal in Deutschland werden Gefängnisinsassen immer richtig und sofort behandelt wenn sie krank werden.

Kommentar von Bitterkraut ,

Das ist nicht nur bei Gefängnisinsassen so, sondern auch im richtigen Leben. Da wird auch nicht immer jeder richtig und sofort behandelt.  Die ärztliche Versorgung in den Gefängnissen ist ziemlich gut in DE, besser als auf dem Land.

Antwort
von josef050153, 21

In Bananenrepubliken werden Gefangene mehr oder weniger gut medizinisch behandelt. Das hängt erst einmal davon ab, wie viel Bestechungsgeld ein Inhaftierter bezahlt und auch welche Möglichkeiten vor Ort bestehen.

Antwort
von Bitterkraut, 43

Sagen wir es mal so: Wenn du den Arzt und den Wärter bezahlen kannst, wirst du auch behandelt.

Und sicher kannst du klagen. Verklag halt mal eine Bananenrepublik. Und fragt sich auch bei wem.

Antwort
von Aliha, 45

Frag mal die Amis wie das so in Guantanamo läuft, die haben da Erfahrung.

Antwort
von fikret1110, 25

Nein nein