Frage von Spessartboy24, 67

Im Ausland bei der Arbeit tödlich verubglücken?

Folgende situation

Der Arbeitgeber Schickt einen Miterbeiter zu einem Montageeinsatz zb nach Brasilien. Auf dem Weg zur Arbeit hat er einen tödlichen Vekehrsunfall. Was hat die Arbeitnehmerfamilie vom Arbeitgeber zu erwarten? Geld?

Antwort
von TheAllisons, 67

Vom Arbeitsgeber vielleicht ein herzliches Beileid, mehr nicht, der Rest macht die Versicherung, die für solche Ereignisse abgeschlossen werden

Antwort
von Ursusmaritimus, 55

Wenn der AN in einem deutschen Arbeitsverhältnis war tritt der Schutz der Berufsgenossenschaft ein. Die zu erwartenden finanziellen Ersatzleistungen dürften hier der Familie über den Berg helfen.

Kommentar von grisu2101 ,

Welche Leistungen sind das denn ? Heutzutage gibt es für tödliche Arbeitsunfälle meistens leider nur Peanuts für die Hinterbliebenen....
Schaue hier:  http://www.bgbau.de/leistung/hinter
Und das kann auch noch stark variieren....

Kommentar von ratatoesk ,

Richtig,aus diesem Grund ,sollte man ,durch eine private Unfallversicherung z.B.,für die Familie vorsorgen.

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Hast du einmal geschaut wie die Hinterbliebenen und Waisenrenten berechnet werden? Das sind keine Peanuts, das sind Kokosnüsse......

Wenn es natürlich keine Anspruchsberechtigten gibt.......wem soll man dann Ansprüche auszahlen?

Aber natürlich ist eine Risikolebensversicherung für Angehörige der beste Schutz denn er deckt auch deinen Herzinfarkt im Nightlife ab.

Antwort
von ratatoesk, 45

Der Arbeitgeber ist verpflichtet,noch ausstehende Gehälter + noch fälligen Jahresurlaub ,an die Hinterbliebenen auszuzahlen.

Verpflichtung besteht nur bis zum Tag des Todes,aber es sind mitweilen in Tarifen festgelegt,das der volle Monat bezahlt wird.

Die Berufsgennossenschaft ,als Versicherer,zahlt dazu noch einiges mehr(Sterbegeld,Hinterbliebenenrente ect.),was aber von verschiedenen Dingen abhängt.

Die soillten eigentlich von selber kommen ,aber besser mal dort nachfragen ,wie es weiter abläuft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community