Frage von DerTypMitFragen, 37

Im Ausland arbeiten - Aufstocken?

Hi, hab ein Jobangebot in Portugal bekommen und würde dort aber nur 750€ erhalten. Geht es, dass ich hier nebenbei Aufstockung oder Wohngeld bekomme um hier meine Wohnung behalten zu können?

Antwort
von candycake22, 13

Wieso brauchst du denn die Wohnung hier, wenn du in Portugal bist? Wenn das Geld nicht ausreicht, dann die Wohnung solange eben untervermieten? 

Warum soll denn der deutsche Staat für deinen Luxus aufkommen? Du brauchst die Wohnung ja nicht, wenn du nicht hier bist. 

Ansonsten solltest du aber gut überlegen,  ob sich ein Jobangebote für 750 Euro überhaupt lohnt? Mit oder ohne Wohnung hier, reicht dir das in Portugal zum Leben? 

Kommentar von DerTypMitFragen ,

Die Firma zahlt dort Unterkunft und alles. Bin da halt befristet auf 1 Jahr und würde halt (da ich nicht weiß wie es da ausgeht) gern hier meine Wohnung halten um im Urlaub hier zu sein oder auch ggf. zur Not hier noch ein zuhause zu haben. :)

Kommentar von candycake22 ,

Na wie schon geschrieben, dann würde ich dir empfehlen, die Wohnung für das Jahr unterzuvermieten, so dass die Kosten gedeckt sind. 

Antwort
von advs78, 23

Nein, unser versautes Sozialsystem will lieber, dass Du Harz4 Empfänger wirst, wie dass Du im ausland arbeiten gehst. Ohne Harz4 Empfänger gibt es keinen Grund "Sozialarbeiter" zu beschäftigen ... das würde dann zu Arbeitslosigkeit führen.

Kommentar von DerTypMitFragen ,

Echt blöd.. ich mein, da kann man im Ausland vielleicht erfolgreich arbeiten (innerhalb der EU) und der Staat fördert das also nicht mal ansatzweise, will aber trotzdem einen festen Wohnsitz innerhalb des Landes haben.. Check das nicht.. am besten ich soll noch steuern zahlen für das was ich da erarbeite oder so? :D

Kommentar von advs78 ,

@DerTypMitFragen   Da siehst Du etwas falsch: der Staat will NICHT dass Du noch einen festen Wohnsitz m Land hast (da würdest Du ja dann Harz4 verlangen können).. er will, dass Du in's Ausland ziehst und dort irgendwie zurechtkommst. Wenn Du in einem anderen Land wohnst, verlierst Du Deinen Wohnsitz in dem Land wo du herkommst.

Kommentar von fiwaldi ,

das war genau die Antwort, die ich von dir erwartet habe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community