hallo ich wollte mal von euch wissen ob ihr schon mal im ausland gearbeitet habt und wie eure erfahrungen so waren, oder ob ihr diesen gedanken auch schon mal hattet deutschland zu verlassen und woanders neu anzufangen? wenn ja wo wart ihr?!

4 Jahre lang. USA, Italien, Schottland! Es war alles genial und wuerde es nicht missen wollen!!

habe vor nachdem abi nach kanada zugehen für 1 jahr. is aber noch paar jährchen hin. obwohl so lang jetzt auch nicht mehr :)
willst du dort studieren oder jobben?
Wallin17 am 13. Juli 2009 17:00 jobben. zum einen, weil ich noch nicht weiß was ich mal machen möchte (bisschen zeit "rauszögern"), zum anderen möcht ich eigl nicht in DE bleiben und kann mir somit einblick in ein anderes land verschaffen. und es macht sich gut im lebenslauf :)

wir arbeiten seit einen Jahr in der Schweiz.Haben mehr Geld als wir in Deutschland je hatten und es geht uns einfach supi hier.Es sind übrigends sehr viele Deutsche hier,die auch nicht mehr nach Deutschland zurück wollen.

habe ich schon oft,immer mit der Obtion,mein Wohnort bleibt in DE!!!Jahresverträge!
Wenn, dann dahin, wo man einen Job findet.
würdest du wirklich überall hingehen?

und arbeite immer noch in Italien.
und wo arbeites du in italien bzw wie bist du zu dem job gekommen?
Nellina am 13. Juli 2009 16:25 durch ein gutes Jobangebot nach Mailand umgezogen.
Ich kam aufgrund meines Jobs in Deutschland dazu. Man hatte es mir dort angeboten.
oohh cool, mailand würde mich auch interessieren. italien allgemein gefällt mir sehr gut. aber meine sprachkenntnisse sind nicht so berauschend..:-)
Nellina am 13. Juli 2009 17:07 Du hast aber nur Möglichkeiten, wenn Du deren Sprache kannst.
hab deinen kommentar erst jetzt gelesen. naja dass mit der sprache sollte das kleiner problem sein. es gibt ja zahlreiche angebote von sprachkursen..

immer noch im ausland tätig oder wieder in deutschland
seit 2000 wieder in Deutschland