Frage von maiestro, 79

im amd raden graphics center wird die maximale auflösung des monitors falsch angegeben?

monitor: u28d590 von samsung, mit 4k auflösung...

gemeldete maximale auflösung laut dem radeon control center aber nur 2560 x 1440 bei 75hz

warum?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 63

Welche Grafikkarte hast Du denn genau und welche Schnittstelle ( Anschlusskabel ) verwendest Du denn zur Signalübertragung zwischen Grafikkarte und Monitor ?

Kommentar von maiestro ,

läuft über displayport(allerdings altes kabel, keine ahnung ob es 1.1 und 1.2 kabel extra gibt) 

graka extra neu gekauft deswegen lol, laut datenplat über dp 4k möglich

http://de.msi.com/product/vga/R7-360-2GD5-OC.html#hero-specification

Kommentar von Parhalia ,

Laut offiziellen Angaben seitens AMD unterstützt die Radeon R7-360 nur bis zu 1440p mit 60 Hz. 

Kommentar von maiestro ,

über nacht hat sich wohl was richtig geupdatet oder eingestellt, am nächten morgen konnte ich wie von zauberhand alles so einstellen wie ich es wollte.... 2160p mit 60hz läuft einwandfrei...

Kommentar von Parhalia ,

Ja, über "Display-Port" war dazu glaube ich dann ein "Eyefinity-Setup" einzurichten, weil die meisten "4K-Displays" technisch aus 2 "aneinandergeschweissten" WQHD - Displays in Hochkant-Anordnung bestehen.

Dann kann die "Heilung" in der Tat über Nacht geschehen sein, wenn Du Deine Treiber automatisch aktualisieren lässt. AMD ist und war bekannt, dass es hier und dort treiberseitig noch etwas hakte mit der automatischen Monitorerkennung für "4K".

Dann mal viel Spass damit😉

Antwort
von Denno2015, 60

Dann unterstützt deine GraKa nicht mehr. Welche hast du denn?

Kommentar von Denno2015 ,

Hmmm okay die sollte es eigentlich packen. Hast du den Treiber aktualisiert? Ich glaube für die Karte brauchst du den neuen Crimson...

Kommentar von Denno2015 ,

AMD Product Compatibility

The AMD Radeon Software Crimson Edition driver is compatible with the following AMD products.

AMD Radeon™ R7 300 Series

http://www2.ati.com/drivers/radeon-crimson-15.12-with-dotnet45-win7-64bit.exe

Für Windows 7

Antwort
von WillTell, 52

Deine Grafikkarte kann wohl "nur" WQHD. Neue Grafikkarte kaufen.

Kommentar von maiestro ,

vorhin getan,. laut datenkabel 4k über displayport möglich

http://de.msi.com/product/vga/R7-360-2GD5-OC.html#hero-specification

Kommentar von WillTell ,

Die ist nochmal ein ganzes Stück schwächer als eine 4 Jahre alte HD7850 und die war damals "Mittelklasse" damit 4k betreiben Respekt aber zum Filme schauen reicht's.

DirectX 12; OpenGL 4.4; Max. Auflösung (ANALOG): 2048 x 1536; Max. Auflösung (DIGITAL): 2560 x 1600 (DVI); 4096 x 2160 (HDMI;DP)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten