illigaler Altkleidercontainer entfernen lassen Berlin

6 Antworten

Informiere das Ordnungsamt, die kümmern sich.

Blöderweise kümmern die sich häufig nur dann, wenn der Container im öffentlichen Straßenland steht. Vielleicht direkt an die Gewerbeaufsicht wenden, damit die ggf. den unseriösen Betreiber dieser Sammlung mal unter Beobachtung nimmt.

Evtl. ist es auch hilfreich, mal mit Humana Kontakt aufzunehmen. Die Firma Humana ist eigentlich nicht dafür bekannt, Container illegal zu platzieren. Es scheint sich ja wohl um einen ehemaligen Humana-Container zu handeln, welcher dort von einem Dritten genutzt wird. Es dürfte nicht im Interesse von Humana sein, wenn deren Name hier mit einer illegalen Containeraufstellung in Verbindung gebracht wird. Die könnten z. B. eine Unterlassungserklärung gegen den Containeraufsteller auf den Weg bringen, weil ihr Markenname widerrechtlich genutzt wird... Und sowas kann für den Markenrechtsverletzer teuer werden.

Entweder an das Ordnungsamt wenden, der Aufsteller benötigt eine Genehmigung dafür. Was auch richtig ist, sich an den Aufsteller direkt zu wenden. Die Schlitze verschliessen wird als Sachbeschädigung ausgelegt, die Kosten der Entfernung wird dir auferlegt werden incl. der Strafe und Gerichtskosten.

"Schlitze Verschließen wird als Sachbeschädigung ausgelegt", IRRTUM, Notwehr.

Das wäre beim zuständigen Ordnungsamt zu melden.

Ordnungsamt, normalerweise muß so eine Sammlung angemeldet werden. Leider hat die Polizei keine Möglichkeit da einzugreifen weil es sich nicht um eine Straftat (Hausfriedensbruch) handelt solange das Gelände nicht eingezäunt ist. Es handelt sich um eine sogenannte Besitzstörung die zivilrechtlich zu behandeln ist. Zukleben ist schon mal sehr gut, damit hat die Dreistigkeit wenigstens keinen Erfolg. Ich würde per Aufkleber eine Frist zur Enfernung des Containers setzen und danach hilft leider nur noch der Gang zum Rechtsanwalt.

Du kannst die Polizei, das Bürgeramt oder das Ordnungsamt anrufen, die sollten sich darum kümmern... Bin mir sicher, dass sich jeder Schrotthändler freuen würde, aber...  ;-)