Frage von Picoballas, 46

Illegales Ziehen von Strom durch den Vermieter aus unserem angemieteten Kellerraum. Was ist zu tun ?

Hallo, unsere Vermieterin hat ohne zu fragen und ohne Zwischen Zähler über mehrere Monate hinweg zum Zweck des Umbaus einer ehemaligen Arztpraxis zu Wohnungen, den Strom aus unserem angemieteten Kellerraum gezogen. Der Strom läuft außerdem über unseren Zähler. Nachdem in unserer Familie alle Mitglieder den ganzen Tag nicht anwesend sind, ist es mir nur durch Zufall aufgefallen als ich unerwartet früher von der Arbeit nach Hause kam.

Expertenantwort
von Gerhart, Community-Experte für Mietrecht, 19

Sofort muss ich fragen, wie kann die Vermieterin in deinem Keller deine Stromleitung anzapfen? Hat sie einen Schlüssel zum Keller, ist sie kundige Fachkraft?

Zivilrechtlich kannst du keine Schadensersatzforderung belegen, weil ein Schaden vermutlich dir entstanden ist, den du aber nicht beziffern kannst. 

Daher sichere die Beweise durch Fotos und Zeugen und erkläre der Vermieterin. dass du Strafanzeige stellen wirst, wenn sie nicht eine Summe x, die etwa dem Schaden entspricht, an dich gegen Quittung auszahlt.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 31

Das ist Diebstahl und kann zur Anzeige gebracht werden.

Weise sie darauf hin und verlange dein Geld zurück. Sonst kannst du sie immer noch anzeigen.

Kommentar von DarthMario72 ,

Das ist Diebstahl 

präziser gesagt: Entziehung elektrischer Energie

Antwort
von DarthMario72, 32

Stromdiebstahl (genauer gesagt "Entziehung elektrischer Energie") ist ein Straftatbestand, § 284c StGB. Das solltest du ggf. mit einem Anwalt besprechen.

Hat die Vermieterin irgendetwas dazu gesagt?

Kommentar von Gerhart ,

Wenn die Beweislage offenbar ist, dann gleich zur Polizei und Anzeige erstatten. Die Kosten für den Anwalt kannst du sparen.

Kommentar von DarthMario72 ,

dann gleich zur Polizei und Anzeige erstatten

Grundsätzlich richtig. Sollte man aber nur tun, wenn man schon eine andere Wohnung sicher hat. Ansonsten wäre das unnötiges Öl ins Feuer gießen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten