Frage von komischerdude, 67

Illegales Messer Schweiz?

Ich habe mir vor ca. 4 Monaten ein Messer in Italien gekauft. Es ist ein Einhandmesser (Fingerpin) ohne Springmechanismus oder ähnliches. Es ist 8 cm lang und nur einseitig geschliffen. Ist es Ilegal?

Antwort
von xo0ox, 29

Soweit ich weiss ist es ''Legal'', die Polizei kann dich aber dennoch Büsen, für das mitführen gefährlicher Gegenstände.

PS: Hab letztens ein Gespräch mit einem Polizisten gehabt und der meinte, ein Katana (Samurei-Schwert) gelte auch nicht als Waffe, ist auch nur mitführen eines gefährlichen Gegenstandes!

Kommentar von komischerdude ,

Hauptsache damit kann man menschen zerteilen, aber n butterfly ist dann wieder illegal. :D 

Antwort
von Sidartha, 32

Art.4c

https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19983208/index.html

Kommentar von Sidartha ,

solange es kein Springmechanismus hat, ist es legal.

Antwort
von daniel99nowak, 44

Illigal nach meinen Kenntnissen nicht... Aber es zählt zur einer Waffe... Weiss aber nicht ob die legal oder illigal sind ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community