Frage von PollyLoveYou, 50

Illegales Internet-Gewerbe melden?

Hallo, ich habe vor kurzer Zeit herrausgefunden, dass der Bruder eines Freundes einen MinecraftServer hat, und mit diesen am Tag um die 50 Euro einnimmt. Nun haben wir aus persönlichen Gründen beschlossen diesen zu melden.

Hat einer von euch eine Internetseite, wo man eine Strafanzeige schreiben kann, oder eine andere Mödlichkeit?

Danke Im vorraus!

Antwort
von Jan151, 50

ok wenn er 50 Euro am Tag illegal verdient dann gehe halt direkt zu Polizei die schreiben dir das. Aber vielleicht kannst du ihnen dann schonmal einen genauen schriftlichen Bericht geben, denn ich glaube nicht, dass die Polizei sich mit dem Internet so gut auskennt.

Kommentar von PollyLoveYou ,

Das hilft mir echt nicht weiter. Er ist schon vorhher Straffällig aufgefallen.

Kommentar von PollyLoveYou ,

Das hilft mir schon eher, danke!

Antwort
von MisterMaestro01, 47

1. Was bietet er denn für Geld da an?

2. Woher bekommt er das Geld?

3. Hat er ein Gewerbe? 

Letzteres kann mit hoher Wahrscheinlichkeit mit nein beantwortet werden, anzeigen im Internet kann man nicht machen(, wenn man einen für so etwas anzeigen kann, kenne mich mit dem Minecraft Quatsch da nich sonderlich aus.)

 Redet mit den Eltern, die sollen den Server schließen, ansonsten zur Polizei( Was auch immer es dir bringen sollte)

Kommentar von PollyLoveYou ,

'Wenn man nun beschließt, auf dem Minecraft-Server kosmetische Items die keinen Vorteil im Spiel bieten (also EULA-Konform) zu verkaufen muss man ein Gewerbe anmelden. In Deutschland ist jede Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit anzeigepflichtig. Siehe § 14 der GewO.
Meldet man nun kein Gewerbe an kann das natürlich gut gehen, sollte es aber schief gehen können einen nicht geringe Bußgelder erwarten.
Siehe §146 der GewO:
Absatz 2, Satz 2 a):'

1) Ränge und Juwelen bis zu 60 Euro

2) Das Geld payen ihm Spieler über eine PaysafeCard etc

3)Ja er hat eines

Antwort
von Gimmix, 50

Bei Mojang würde ich mal stark annehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community