Frage von Isaac12, 86

War das illegaler Verkauf von Kaninchen?

Hallo liebe Mitbenutzer von gutefrage,
als ich mir Freunden in der Türkei war, sind wir zu einem offenen Markt gelaufen. Wir wollten frische Kirschen kaufen. Doch dann sahen wir was richtig schreckliches. Da waren 2 Männer die Kaninchen, gefärbte Küken und Hühner verkauft haben. Wir fanden das sehr schlimm. Ich hatte mir überlegt, die Kaninchen vielleicht zu kaufen und dann wieder in die Wildnis zu lassen. Also da wo sie herkommen. Lieber das, als wenn sie von Familien gekauft werden und die Kaninchen viel Stress bekommen. Wenn das eine gute Idee ist, könnte ich das in Zukunft machen. Und ist das nicht eigentlich auch in der Türkei illegal?

Liebe Grüße

PS: habe gerade schon eine Frage über Kaninchen gestellt, könnt ihr euch ja anschauen.

Expertenantwort
von Sesshomarux33, Community-Experte für Kaninchen, 23

Hallo, 

bitte macht das nicht! Die Tiere haben null Überlebenschancen. Sie sind in Gefangenschaft ausgewachsen und wissen nicht draussen ihr Überleben zu sichern. Zudem nehme ich mal an, dass es sich um Schlachtkaninchen handelt. Die werden relativ groß und sind dementsprechend und Geschwindigkeit und dadurch Flucht sowie evtl Tarnung eingeschränkt. 

Mit jedem Kauf zeigst du den Leuten, dass das Geschäft gut läuft und sie produzieren mehr Kaninchen. Wenn keiner mehr Kaninchen oder bunte Küken kauft, dann werden sie auch nicht mehr angeboten. Bitte also niemals ein Tier aus Mitleid kaufen.

Da das in der Türkei ist, sind solche Geschäfte nicht illegal. Ich nehme mal an, dass die Küken bunt punktiert, zwecks Geschlechtsunterscheidung, sind. 

Du wirst hier nichts machen können, ausser solchen Märkten aus dem Weg zu gehen wenn du es nicht sehen kannst. 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Antwort
von auchmama, 25

Die Tiere, die dort auf Märkten angeboten werden, sind zur Aufzucht und späteren Schlachtung bestimmt! Das war immer so und daran wird sich auch nichts ändern!

Nicht jedes angebotene Tier ist für den Streichelzoo bestimmt!

Die heutige Generation in Deutschland kennt leider die private Tierhaltung nicht mehr, oder nur recht wenige. Früher hatte hier fast jede ländlich lebende Familie auch eigene Nutztiere. Die wurde groß gefüttert und dann verzehrt!

Diese Kaninchen einfach in freier Wildbahn auszusetzen, könnte zu einer Katastrophe führen. Siehe Australien - wo vor einigen Jahrzehnten Kaninchen entwischt sind und dort kaum natürliche Feinde vorfinden! Da muss die Anzahl regelmäßig dezimiert werden, damit kein weiterer Schaden entsteht!

Wenn Dir persönlich solche, in dem Land vollkommen normalen Abläufe Probleme bereiten, dann solltest Du solche Märkte meiden bzw. Dich über diese normalen Praktiken sachlich informieren!

Der Mensch lebt nun mal seit Jahrtausenden von tierischen und pflanzlichen Erzeugnissen und nur weil Du das nicht kennst, ist das noch lange nichts nichts verwerfliches!

Die Einfärbung dient sicher zur Unterscheidung ob männlich oder weiblich. Ist also auch nix woran man sich stoßen muss!

Antwort
von einfachichseinn, 31

Naja das läuft in Deutschland in Tiergeschäften nicht anders ab.

Und Tiere, die bisher nur von Menschen gehalten wurden in die Wildbahn auszusetzen, bedeutet in den meisten Fällen den Tod für die Tiere.

Antwort
von Bernerbaer, 32

Das ist leider keine gute Idee. So laufen die Geschäfte (wie auch bei den Hundevermehrern)

Für jedes verkaufte Tier werden zwei neue "produziert".
Mitleid ist das beste Verkaufsinstrument der Tierquäler.

Kommentar von Isaac12 ,

Oh ja. Dann mache ich das lieber nicht.

Antwort
von Steffile, 28

Ist doch in deutschen Tiergeschaeften nicht viel anders?...

Kommentar von Isaac12 ,

Aber wenn sie da von Personen gekauft werden, kümmern sich die meisten auch perfekt um die.

Kommentar von Steffile ,

Manch kuemmern sich perfekt, manche nicht, bei Deutschen genauso wie bei Tuerken. 

Kommentar von einfachichseinn ,

in was für einer Welt lebst du bitte? es wäre wunderbar wenn sich die Menschen dann perfekt kümmern, aber das ist einfach so gut wie nie der Fall!

naja perfekt kümmert sich kaum jemand, der ein Tier hält. Aber natürlich gibt es Menschen, die sich sehr gut um ihre Tiere kümmern und andere, die es eben nicht tun...

Kommentar von Steffile ,

Und wie kommst du auf die Idee dass Deutsche das besser machen als Tuerken?

Wo liest du das?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten