Frage von Catman1234, 135

Illegale/ Legale Waffen?

Hallöle,

Ich weiß ja, dass das mitführen von Springmessern in Deutschland illegal ist, der Besitz jedoch nicht. Gilt das selbe für Schlagringe bzw. Morgensterne? Würde mich mal interessieren, weil diese Regelung ja eigentlich keinen Sinn ergibt. Wer holt sich ein Messer um es zu Hause liegen zu haben xD

Antwort
von LuckyLuke90, 37

Diese Regelung ergibt sehr wohl Sinn. Ich würde auch tunlichst vermeiden generell Dinge in Frage zu stellen Die nur aus Deiner Perspektive unsinnig erscheinen.

Viele Menschen sammeln Messer in Ihren vier Wänden, viele benötigen spezielle Messer in ihren vier Wänden um damit arbeiten zu verrichten .... ich könnte einige Dinge aufzählen. Diese Leute haben aber nicht vor ein Messer außerhalb Ihrer vier Wände zu führen. Das führen eines Messers außerhalb der Wohnung würde für mich bspw. "keinerlei Sinn ergeben".

Die Absicht die dahintersteckt ist klar. Der Gesetzgeber will nicht dass in Deutschland Menschen mit solchen Gegenständen herumlaufen, finde ich auch einleuchtend, will ich auch nicht.

Kommentar von DrCyanide ,

Das Führungsverbot bestimmter Messer ist einer der größten Schwachsinnsparagraphen die das WaffG hergibt, und da gibt es nun wirklich nicht wenige!!!

Kommentar von LuckyLuke90 ,

Okay. Eine Behauptung. Kommt da noch was?

Antwort
von RicSneaker, 79

Bei Springmessern gibt es Unterschiede... OTF Springmesser (Klinge kommt vorne raus) sind illegal. Springmesser, deren Klinge seitlich rauskommt, sind bis 8,5cm erlaubt und dürfen nicht beidseitig geschliffen sein, jedoch darf man sie nicht führen. Schlagringe sind auch illegal. Morgensterne sind glaub ich ab 18 Jahren erwerbbar. Aber unterliegen dem Führungsverbot.

Kommentar von Catman1234 ,

Okay Danke :)

Antwort
von DrCyanide, 36

Alles was als Waffe eingestuft ist darf in D nicht in der Öffentlichkeit geführt werden. Ausnahmen: Schreckschusswaffen mit kleinem Waffenschein und scharfe Schusswaffen mit Waffenschein

Antwort
von tommy40629, 66

Schlagringe sind verboten.

Für das Messer braucht man diesen kleinen Waffenschein.

Ich persönlich habe immer eine schöne dicke ca. 4cm lange Kanüle einstecken. Das ist keine Waffe und richtet guten Schaden an. Seit ich vor ein paar Wochen zusammen mit anderen jemanden vor einem extrem aggressiven Flüchtling "retten" konnte, gehe ich nicht mehr mit leeren Taschen raus.

Messer sind Mist, die sieht man sofort.

Danke für den Tipp :D

Kommentar von RicSneaker ,

Weißte was noch Mist ist? Die Geschichte mit dem kleinen Waffenschein xD Der gilt für SSW und nicht für Messer!

Achso ^^

Kommentar von tommy40629 ,

Stand so auf einer Webseite, wo man Springmesser kaufen kann. Im Web steht ja so vieles.

Kommentar von RicSneaker ,

Such doch mal den Wikipedia-Eintrag vom kleinen Waffenschein... Kann man aber auch so mal mitgekriegt haben ;)

Mach ich danke :D

Kommentar von Lazcek ,

Ich lese "kleiner Waffenschein" - Stand das etwa im "Waffenschutzgesetz" - Wie kommt nman sonst auf sowas?

Kommentar von Laestigter ,

Das stand hier, dann muss es wohl stimmen, bei der Quelle:

http://www.mediafire.com/convkey/5371/7nvfdh8u6u8iblczg.jpg

Antwort
von Domexd2112, 67

Danke für den informativen Link :D

Kommentar von Domexd2112 ,

Kein Problem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community