Hallo in unserer 3 Familien Wohngemeinschaft bin ich Hausmeister. Mein Schwager (wohnt unter mir) hat vor gut einem Jahr illegal Strom aus dem Allgemeinstrom abgezapft .Ich habe es zufällig mal entdeckt ,habe ihn drauf angesprochen und er sagte , dass sie ihn den Strom abgeklemmt haben , das sei nur vorübergehend bis sie ihn den Strom wieder anhängen. Ich habe es für mich behalten und Ihn nicht verpfiffen , da es der Bruder meiner Frau ist .Das ganze zog sich über sechs Monate.Nun haben wir wegen einer anderen Sache Streit , und er versucht meine Familie (mit unrecht ) mit irgendwelchen Paragraphen der Hausordnung einzuschüchtern,jetzt habe ich überlegt die Sache öffentlich zu machen und zur Hausverwaltung zu gehen.Was entstehen für mich für nachteile und mit was hat er zu rechnen?
Danke für die Antworten
Wenn es wirklich zu Unrecht ist habt ihr ja nix zu befürchten und dann würd ich ihm schon ganz klar sagen das du es bekannt gibst wenn er damit nicht aufhört!Schlußendlich zahlt ihr dann seinen Strom und du hast dafür die Verantwortung!Ich mach in unserem Haus auch Hausmeister,mein Nachbar hat auch ne zeit(3mon.) Strom abgezapft,das haben wir alles vom allgemeinstrom abgerechnet und ihm auf die rechnung gesetzt,das war nicht wenig,darüber sollte er sich mal bewußt sein!
Du als Hausmeister (!) hast 6 Monate lang den Stromdiebstahl gedeckt !!
Da wäre ich mal lieber ganz vorsichtig, das publik zu machen.
Das kann dich deinen Job kosten, von einer Anzeige mal ganz abgesehen.
die vierzig Euro die ich pro Monat fürs putzen bekomme riskiere ich gerne und bei einer Anzeige denke ich das ich trotzdem noch besser da stehe , da ich nur versucht habe ihn zu helfen weil es ein Familienmitglied ist , ich habe ja die tat nicht selber begangen ,wer würde schon einen Familienmitglied verpfeifen .
kann mir noch jemand was dazu sagen ?
Danke
OK - dann bin ich dafür, dass du gleich morgen die Sache der Hausverwaltung meldest.
aber was kann passieren ausser dass ich mein Hausmeisterjob verliere?
Sag dem Richter einfach, dass du keine Familienmitglieder verpfeifst.
Da hat doch jeder Verständnis für!
ok , vielen Dank leutz
Sofort bekanntmachen, selbstverständlich. Erstens würdest du deinen Hausmeisterjob verlieren und zweitens zahlst du den Strom über die Abrechnung mit. Drittens und viel Wichtiger kann durch unsachgemäßes Rumfummeln am Stromnetz ein Kurzschluß einen Brand auslösen. Dann ist es zu spät ... !!
Jo das ist nicht der Fall , wir haben im Hausflut eine Allgemeinsteckdose für zb Gartenarbeiten usw,die ist von seiner Wohnungstür ca 1 Meter entfernt und hat Die Leitung mit irgendwelchen Teppichen und anderen Gegenständen gut verdeckt
Stimmt natürlich! Eine überlastete 220Volt Leitung, die schön mit Zeugs bedeckt ist, kann ja nicht überhitzen und einen Brand verursachen... wie komme ich nur auf sowas?!
ja ok das kann schon sen haste recht

sag:"du drohst mir?schon vergessen was du mit dem strom gemacht hast!