Frage von Thylacine, 55

Illegal in Deutschland arbeiten...?

Hallo, meine Ex-Freundin, die ich während eines Auslandsjahrs kennenlernte und zu der ich immer noch einen recht aktive Kontakt habe, hat mir anvertraut, dass sie nach Deutschland kommen möchte, wobei sie von sich aus sagte, dass sie, falls sie kein Stipendium bekommt, hier illegal einer Beschäftitung (Au Pair oder sowas) nachgehen möchte...

Ich halte das für eine totale Schnapsidee und möchte ihr das dringend ausreden, aber ich brauche noch Argumente, warum sie das auf keinen Fall machen sollte (mal abgesehen davon, dass das, wie gesagt, verdammt illegal ist, ohne gültige Papiere in Deutschland zu arbeiten)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Akecheta, 30

Au Pair ist nicht illegal.

Und falls sie meint, sie könne sonst irgendwie illegal arbeiten, dann ist der Arbeitgeber genauso illegal und das geht nie lange gut. Warum sollte der sie bezahlen? Schönes Druckmittel....

Im schlimmsten Fall wird sie sofort wieder ausgewiesen, weil sie ohnehin erwischt wird, oder lässt sich vom Rotlichtmilieu "anwerben", mit schlimmen Folgen - ist klar, nech.

Antwort
von Liesche, 19

Illegal wird sie kaum Arbeit finden, da sich der Arbeitgeber sonst strafbar macht!

Antwort
von Giusy28, 19

Problematisch wird es auch wenn sie zum Beispiel hilfe von der polizei brauch, da sie ja dann ihre daten angeben muss und dann gar nivht in deutschland gemeldet ist

Antwort
von brido, 24

Sag ihr sie ist nicht krankenvesichert und Du gibst ihr kein Geld wenn sie krank wird. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community