Illegal berechnete Gebühr zurückfordern?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

?

Wenn die Rechnung nicht gerechtfertigt war, wieso hast du sie dann bezahlt? Damit hast du sie konkludent nämlich anerkannt. Jetzt kannst du nur zivilrechtlich die Summe geltend machen, indem du die Rechung anfechtest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tobber
24.02.2016, 15:03

Sobald man das nicht tut bekommt man auch die Wohnung nicht ;) Ich habe damals gleich die Gebühr ohne Rechtsweg angefochten, nach persönlichem Gespräch in welchem mir die Begründung der Firma genannt wurde warum die Gebühr zulässig sei habe ich dann trotzdem die Wohnung bekommen. 

Dass die Gebühr wirklich nicht rechtens ist stellte sich letztlich ja erst später heraus. In einigen Fällen ist eine Bearbeitungsgebühr ja gestattet, bloß hier nicht. Wenn das erst nach Zahlung offensichtlich wird muss man sie doch dennoch zurückfordern können? 

0