Frage von Zocker550, 57

Illegal: Autos ohne Markenzeichen kommerziell verwenden?

Hallo,

ich bin Introdesigner & wollte fragen, ob jemand die rechtliche Lage kennt, wenn man z.B ein Intro macht, in dem ein Lamborghini vorkommt (original nachmodelliert). Dies wäre illegal, da man ja gegen das Markenschutzgesetz (oder so :D) verstößt. Wenn ich allerdings z.B das Lamborghinilogo von dem Auto weg lasse & eventuell kleine Teile verändere, wäre dies eine andere Situation? Immerhin, könnte es ja jeder X-Beliebige Wagen sein? Und auch wenn er dem Auto ähnlich sieht, man könne es nicht nachweisen, dass dieser Wagen nach gemacht wurde. Darf ich dies also, oder nicht?

Ich freue mich auf eure Antworten, danke.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 12

Da gibt es auch Bastler, die andere Autos 1:1 optisch auf einem einfachen Fahrgestell nachbauen. Solange das Markenlogo nicht drauf ist, ist das erlaubt.

Antwort
von Sieef1896, 35

Lass das Markenzeichen weg und verändere details die auf jedenfall gut zu sehen sind 

Das wird auch bei Rennspielen gemacht falls die mal die Rechte für ein Auto nicht bekommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten