Frage von DarkGerman007, 86

Ilegaler auspuff in der Probezeit an Motorrad?

Hi,

Ich will mir demnächst für meine Beta einen neuen Auspuff (scalvini) bestellen. Ich habe auch gehört dass der nicht legal sein soll, allerdings nehmen viele das in Kauf. Was wäre denn die Strafe und wie hoch ist das Risiko, bzw Wissen die Polizisten schon ob der legal oder ilegal ist wenn sie ihn sehen? (Wenn ich halt an der schule parke oder so und die sehen sich das Motorrad an oder wenn ich über die Grenze nach Ö. fahren will etc.) . Wird darauf geachtet?

Expertenantwort
von drhouse1992, Community-Experte für Motorrad, 31

Bitte lass es bleiben. Erstens ist sowas an einer Beta peinlich un zweitens kann es Auswirkungen auf die Probezeit haben, da man dir Fahren mit erloschener Betriebserlaubnis unterstellen wird, wenn der Auspuff keine Zulassung hat. 

Auf jeden straßenzugelassenen Auspuff gehört eine E-Nummer und nach der schaut die Polizei bei einer Kontrolle. Ist keine E-Nummer drauf, dann hat der Topf keine Straßenzulassung und somit erlischt die Betriebserlaubnis des Motorrads. Abgesehen davon, dass das ein Bußgeld kostet, können sie dir auch die Weiterfahrt untersagen, bis das Motorrad in einem Zustand ist, der der Betriebserlaubnis entspricht. Und wenn dir sowas auf einer Tour in Österreich passiert, dann wird das eine verdammt lange und teure Taxifahrt, wenn du das Bike stehen lassen und mal eben mit dem Taxi nach Hause fahren und den originalen Auspuff holen musst... 

Antwort
von Marshl, 44

Es fällt auf und es entfällt dadurch deine Versicherung, auch wenn das nichts mit dem Unfall zu tun hat

Kommentar von Effigies ,

Ist dieses dumme Geschwätz denn niemals tot zu bekommen ? Wieviele Sp@cken wollen hier noch an kommen und diesen unsäglichen Mist rum erzählen ?

Kommentar von Marshl ,

Warum gibst du nicht einfach eine richtige Antwort ab und hörst damit auf andere online zu beleidigen, die auch nur versuchen zu helfen. Außerdem wurde es so in der Fahrschule beigebracht und ich weiß ja nicht woher deine Infos stammen. Wenn du der Meinung bist Leute beleidigen zu müssen, such dir bitte eine andere Plattform.

Antwort
von sotnu, 46

Jenachdem... Oftmals sieht so ein Auspuff ziemlich auffällig aus und man hört es oftmals auch. Was die Strafe ist, weiss ich nicht. Kommt sicher nicht gut an, wenn du dich schon in der Probezeit nicht an Regeln halten kannst.

Kommentar von DarkGerman007 ,

Ja der ESD hat hinten eine Karbonverkleidung. Hört sich eben wie eine 300cc an

Kommentar von sotnu ,

Ja, dann wird dich jeder besitmmt anhalten.

Antwort
von Baumrindensuppe, 49

Sofern Du das in Deiner Probezeit machst, beweist Du nur Deine Unreife und ggf. wird die Probezeit verlängert oder/und Du musst an einem Aufbauseminar teilnehmen. 

Ich kann Dir nur davon abraten, etwas illegales zu tun. Es hat schon seine Gründe, warum es verboten wurde.

Kommentar von DarkGerman007 ,

Es wurde nicht verboten, nur ist dieser Auspuff nicht EU geprüft worden

Kommentar von Baumrindensuppe ,

Verboten per Gesetz kann nur etwas sein, wenn es auch illegal ist. Ich kenne den Auspuff nicht, aber wenn Du von "illegal" sprichst, muss ich an "verboten" denken.

Antwort
von Benschi72, 30

Bekam Führerschein sperre ;(

Kommentar von Effigies ,

Aber nicht wegen nem unzulässigen Auspuff.

Kommentar von Benschi72 ,

Hatte schon Probleme mit dem Mofa

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community