IKEA betrügt seine Kunden???
Sehr geehrte Community,
gerade beim Mittagsmahl haben sich meine Kumpels und ich unterhalten. Dabei habe ich auf mein Messer von IKEA geblickt. Dort stand auf die Klinge gedruckt: IKEA stainless steel made in China.
Stainless stell ist englisch und bedeutet Edelstahl. Endelstal ist aber nicht magnetisch! Also habe ich einen Magneten an das Messer gehalten und dieser schlug regelrecht auf die Klinge ein, und hielt sich daran. Das bedeutet in dieser Klinge ist alles außer Edelstahl. Ist das nicht totaler Betrug an die Kunden?
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Was für ein Blödsinn.
Stainless bedeutet nicht Edelstahl, sondern "rostfrei".
Davon abgesehen: viele sogenannte Edelstähle und auch rostfreie Stähle sind magnetisch... nur einige "Edel"stähle sind unmagnetisch.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Manche Messer magnetisieren sich. Fast alle Messer in Mensen oder in Großküchen mit großen Waschanlagen sind magnetisch, da sie beim Waschvorgang durch Magnete von den Tellern getrennt werden.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Soweit ich weiß gibt es magnetischen und nicht magnetischen Edelstahl..... http://www.meiller-aufzugtueren.com/data/1-Edelstahl01.1.pdf
Kommentar von MourlieMourlie 03.08.2011haha, du hast den gleichen link gepostet wie ich :D
Kommentar von Minerva1234Minerva1234 03.08.2011Google macht's möglich ;-)
-
-
stainless steel heißt rostfreier Stahl und da gibt es auch Sorten, die magnetisch sind. Wenn IKEA die Kunden betrügt, müsste das Messer also anfangen zu rosten.
Kommentar von bernd12bernd12 03.08.2011stainless steel kann durchaus rosten, es ist ein Standard und bedeutet, unter bestimmten Bedingungen ist es rostfrei!
-
Stainless heißt Rostfrei.
-
Ob IKEA oder Segmüller oder sonst noch was alle sind Betrüger
-
Ich habe es schon immer gewusst.....
Kommentar von Bause2404Bause2404 03.08.2011Echt tragisch!
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Schaust Du mal gerade Fernsehen - WDR, Da läuft gerade ein Film über IKEA - wo die alles produzieren lassen!
-
Ich bin fick und fertig!
-
Beschwehre dich doch mal in einer Filliale, schau mal was sie dir erzählen wollen.
-
find ich schon, vorallem des Made in China von einer schwedischen Firma ist ein Witz
Kommentar von WetWillyWetWilly 03.08.2011Ah ja. Und Du glaubst wahrscheinlich, Adidas würde in Deutschland produziert? Benetton in Italien? Puma in Deutschland? ....
Kommentar von HeinzomatorHeinzomator 03.08.2011nein aber ein Teil sollte schon noch in dem Land produziert werden oder nicht?
Kommentar von PatrickLassanPatrickLassan 03.08.2011IKEA hat seinen Kunden doch immer schon etwas vorgegaukelt. Die Möbel wurden früher in der damaligen DDR produziert.
Kommentar von bernd12bernd12 03.08.2011in Strafanstalten, in denen politische Gefangene saßen!
-
Nur stainless bedeutet rostfrei...
Stainless steel ist Edelstahl.
Kommentar von TribunatorTribunator 03.08.2011Dann müsste dort aber "Rostfrei" stehen und nicht "Edelstahl" !
Kommentar von PatrickLassanPatrickLassan 03.08.2011Stainless steel ist Edelstahl.
Dann definiere zuerst einmal Edelstahl.
Kommentar von HiglavHiglav 11.09.2011Edelstähle sind Stähle (unlegiert oder legiert), die besonders rein, bzw. mit genauer Zusammensetzung hergestellt sind. Sie haben gewährleistete Eigenschaften wie sorgfältigere Herstellung, höherer Reinheitsgrad und ergeben z.B. nach der Wärmebehandlung exakte Festigkeits- und Härtewerte.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
http://www.meiller-aufzugtueren.com/data/1-Edelstahl01.1.pdf
dort steht: je nach atomstruktur ist edelstahl magnetisch oder nicht.
-
Wow.. schön hier immer wieder dazuzulernen.. lach.. ich dachte stainless steel bedeutet Rostfreier Stahl
-
ja, das finde ich jedenfalls
-
Liebe r Tribunator,
in der von Dir angesprochenen Sache betrügt Ikea seine Kunden nicht.
Kommentar von bernd12bernd12 03.08.2011;-)
-
was für ein Schaden ist Dir denn entstanden ?
Wo soll hier ein Betrug vorliegen ?
-
Stahl ist immer Magnetisch.,auch mit einer Legierung.
Kommentar von PatrickLassanPatrickLassan 03.08.2011Nein. Hochlegierte Stähle, die viel Nickel enthalten sind meist nicht magnetisch. V2A-Stahl z.B. ist nicht magnetisch, ebenso der gern für Bestecke verwandte 18/10.
Kommentar von HiglavHiglav 11.09.2011Fail
-
Nicht jeder Edelstahl ist magnetisch, aber es gibt magnetische Edelstähle.
http://www.klimapartner-berlin.de/default.asp?file=297924.xml
Und wenn Du denkst das alles was unter dem Namen eines Herstellers verkauft wird auch wirklich von ihm stammt musst Du ab sofort umdenken. Es wird haufenweise im Ausland produziert und dann unter eigenem Namen verkauft!
-
edelstahl ist stahl, und stahl ist eine legierung aus eisen und kohlenstoff, und dabei nur 2,06% kohlenstoff,
eisen ist ein ferromagnetische stoff= reagiert auf magnetische strömungen, und da edelstahl zu über 95% aus eisen besteht, reagiert er halt auf magnete, da ist es aber selber noch KEIN magnet ;)
Kommentar von PatrickLassanPatrickLassan 03.08.2011stahl ist eine legierung aus eisen und kohlenstoff, und dabei nur 2,06% kohlenstoff,
'Nur 2,06 %' ist bei Stahl schon eine ganze Menge, die gängigen Stahlsorten haben meist wesentlich weniger.
-
naja...was soll ich sagen....ist Ikea nicht eigentlich auch wo anders als in China ;-)
aber zurück zur Frage
Je nach Atomstruktur ist Edelstahl magnetisch oder nicht. Austenitisch Nicht magnetisch
Ferritisch Eisen / Chrom Atome magnetisch Das Hinzufügen von z.B. Nickel oder Mangan hat Auswirkungen auf die Atomstruktur (Gefüge)
-
Antwort von gabberben 03.08.2011
werden die gleichen messer auch verkaft? und es kann sein das es nur eine Edelstahl legierung ist
Kommentar von Dackelmann888Dackelmann888 03.08.2011Edelstahl ist eine Legierung.
Kommentar von CrackCrack 03.08.2011Edelstahl ist bereits eine Legierung.
-
Ist auf jeden Fall Betrug, wenn dem so ist.Made in China finde ich auch sehr merkwürdig.
Kommentar von CrackCrack 03.08.2011Nicht auf der Höhe der Zeit?
IKEA hat sicher keine Schmiede, es wird weltweit Fremd-produziert und dann unter eigenem Namen verkauft!
Kommentar von juweljuwel 03.08.2011:), naja, ich dachte Ikea produziert nur in Schweden.
Kommentar von Dackelmann888Dackelmann888 03.08.2011Warum ,Sie werden dort gefertigt.
-
Das bezieht sich nur auf die Legierung.Und weisst auf rostfreien Stahl hin.Mit dem(möglicherweise)magnetischen Kern hat das nichts zu tun.
Kommentar von PatrickLassanPatrickLassan 03.08.2011.Mit dem(möglicherweise)magnetischen Kern hat das nichts zu tun.
Was meinst Du mit Kern ? Die Messerklingen bestehen mit größter Wahrscheinlichkeit aus einem Stück Stahl.
Kommentar von TundraLdbzTundraLdbz 03.08.2011Das unter der Legierung.Die Legierung an sich ist ja nicht sehr dick.
Kommentar von PatrickLassanPatrickLassan 04.08.2011Das unter der Legierung.Die Legierung an sich ist ja nicht sehr dick.
Du verwechselst anscheinend Beschichtung und Legierung.
Stahl ist eine Legierung. Um die Rostbeständigkeit zu erhöhen kann man Stahl z.B. verchromen oder beschichten.
Ein Großteil aller Bestecke werden aus 18/10 hergestellt, und das ist wegen des hohen Nickelanteils nicht magnetisch.
So einen lustigen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört!
Das ganze Besteck aus unserer Mensa ist Rostfrei aber leicht magnetisch. Das Besteck wird auf der Waschstraße mittels Magnet vom Teller und was noch so auf dem Teller liegt getrennt. Somit magnetiesiert sich das Besteck mit der Zeit. TU Karlsruhe