Frage von Privatperson129, 7

IInternet Kapazität?

Habe leider nur 2.3 K down. Vertrag ist ein Magenta Smart S. Telekom meint es sind halt nicht mehr wie 2.3 möglich. Fritz Box zeigt an 4.8 K Leitung Kapazität. Wie kommt die fritz Box auf die Zahl ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Telekomhilft, Business Partner, 6

Hallo Privatperson129

du sprichst vermutlich über unseren MagentaZuhause S Tarif, oder?

Welche Bandbreite wurde dir denn auf der Auftragsbestätigung mitgeteilt und mit welchem Down- und Upstream synchronisiert sich dein Router?

Den Wert der Leitungskapazität, den du in der Fritzbox siehst, ist ein theoretischer Wert und hat nichts mit deiner geschalteten Leitung zu tun.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Kommentar von Privatperson129 ,

Ja von dem Tarif spreche ich.

Auf der Auftragsbestätigung stehen 2304 kbit/s down. 544 kbit/s up. Das ist auch so im Router.

Mich hat nur gewundert wieso bei Leitungskapazität eben 4832 kbit/s stehen (diese Zahl verändert sich aber immer so + - 50 kbit/s ).

Wieso kann dieser Theoretische Wert dann nicht geschalten werden? 

 

Kommentar von Telekomhilft ,

Weil es leider nicht reicht, einen Wert nur zu berechnen.

Hier müssen noch die technischen Gegebenheiten bedacht werden, wie zum Beispiel die Leitungslänge, Dämpfung usw.

Wir schalten die Bandbreite, die möglich ist. Mehr können wir dann leider nicht machen.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Antwort
von Kilkenny4me, 7

Die Daten holt sich die Box bei der Synchronisation. Leitungskapazität 4800 und da drunter aktuelle Datenrate steht 2400? Das ist eher komisch denn die Werte liegen sonst recht nah zusammen. Hast du mal den Router neu gestartet und geschaut ob sich da was verändert?

Kommentar von Privatperson129 ,

Ja hab auch schon mit einem Austausch Router probiert. Bleibt auch bei 4800 😕

Kommentar von Kilkenny4me ,

Nochmal, was steht bei aktuelle Datenrate?

Vielleicht ist die Leitung bei dir so schlecht, dass man die Verbindungsgeschwindigkeit fest eingestellt hat, wenn du immer den gleichen connect bekommst. Frag doch nochmal bei den Telekomikern nach, ob sie das nicht hochschrauben können oder sich der connect der Leitung anpassen kann. Die messen dann nochmal durch...hoffentlich...

Kommentar von Privatperson129 ,

Bei aktuelle Datenrate steht 2304. Wir haben den Magenta Smart S Tarif....der beinhaltet ja eig. 16K down, uns wurde aber mitgeteilt das das nicht möglich sei. Nur hat mich nun gewundert das eben bei Leitungskapazität 4800 steht.