Frage von Anamaria123, 60

IIhr habe die Pille vergessen. Wirkt sie noch?

Ich nehme die Pille immer um 5 Uhr nachmittag. Einmal hab ich sie vergessen zu nehmen und hab sie erst um 10 Uhr auf Nacht genommen. Jetzt hab ich eine Verspätung von 4 Tage und mach mit sehr große Sorgen. Bitte ob mir jemand sagen kann ob die Pille in dem Fall noch gewirkt hat oder nicht?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 6

Hallo Anamaria123

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass du eine vergessene Pille um bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst dann hast du dadurch den Schutz nicht verloren.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spiet der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille um bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunahmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit

Liebe Grüße HobbyTfz  

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 35

Wenn du die Pille noch innerhalb deiner Nachnahmezeit (siehe Packungsbeilagen) genommen hast, dann gilt sie nicht als vergessen und der Schutz bleibt. War dies nicht der Fall kommt es auf die Einnahmewoche an. Was zu tun und zu beachten ist steht in den Packungsbeilagen
Die Blutung in der Pillenpause ist keine Periode sondern lediglich eine künstliche Blutung (Hormonentzugsblutung), die nichts über eine Schwangerschaft aussagt und immer mal früher, später oder gar nicht kommen kann

Antwort
von Sunnycat, 33

Schau mal was in der Packungsbeilage steht. Bei den meisten Pillen hast du ein 12 Std. Fenster, sie, nahzunehmen. Von daher müsste sie bei 17/22 Uhr noch wirken, das sind ja gerade mal 5 Std.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten