Frage von maximuste, 39

IIch kann mich nicht unter vier Augen unterhalten, angst?

Also ich bin 16 (m) Was vielleicht relevant ist , in der Grund schule wurde ich von der 1-4 klasse gemobbt nicht so krass aber es kamen immer wieder Sprüche ,weil ich halt etwas anders war . Ab der 5 hatt auch aufgehört . Ich glaube trotzdem ich habe damals viel Selbstbewusstsein verloren.

Also zu meinem Problem , ich kann mich super in Gruppen unterhalten , außer ich rede mit jmd ganz direkt den ich nicht so gut kenne .Ich habe keine scheu vor Präsentation in der klasse , ich tue es sogar gern , aber 4 augwn Gespräche kann ich nicht führen , z.B wenn der Lehrer Noten besprechen will , dann kann ich den augen Kontakt nicht halten , weil ich nervös werde , und ich kann kaum antworten.

Ich trau mich auch nicht fremde leite z.b nach der Uhrzeit zu fragen wenn ich alleine bin ! , aber in der Gruppe sollte es kein Problem sein.

Mein problem wird immer größer ,z.b kann ich selbst im Gespräch mit meinem Onkel z.b dem Augen Kontakt nicht halten ....... Ich verzweifle , ich habe angst das ich mich iwan einschotte und.mut niemand mehr reden kann.

Was kann ich selber dagegen machen , weil ich will ja mich normal unterhalten könn.

Was auch vlt wichtig wäre , als ich z.b in die Klasse neu Kamm (wie alle anderen , weil alle Klassen aufgelöst und neu gemischt worden sind) haben mich alle als sehr Selbstbewusst geschätzt tun sie alle immer noch , anscheinend wirke ich so.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von PadmeNaberrie, 9

"Ich trau mich auch nicht fremde leite z.b nach der Uhrzeit zu fragen wenn ich alleine bin ! , aber in der Gruppe sollte es kein Problem sein."

Genau damit kannst du es doch üben. Gehe in die Stadt und versuche Fremde anzusprechen. Nach der Uhrzeit fragen, nach dem Weg fragen etc. 

Du musst dich diesen Situationen aussetzen und sie üben, dann kannst du sie auch irgendwann locker bewältigen.

Kommentar von maximuste ,

Danke dir , ich versuche es zu tun . 

Aber es um zu setzen wird ein echter Kampf. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community