Ich habe meinem Kaninchen eine Überdosis an dem schmerzmittel metacam Gegeben statt 0,1 0,6 ist das schlimm?

4 Antworten

Hallo dennis…,

bei Metacam ist die einmalige Überdosierung zum Glück nicht so schlimm, aber natürlich musst du jetzt wieder auf die normale Dosierung achten. Beim Antibiotikum hast du den Fehler wahrscheinlich ja schon korrigiert? Da wäre eine zu niedrige Dosierung sehr schlecht, weil sich deshalb Resistenzen bilden könnten (das Mittel also wirkungslos wäre). LG Ninken

Hallo,

es kommt drauf an welches Metacam du da hast, wie viel dein Kaninchen wiegt, weshalb es das bekommt und wie der Tierarzt es gesetzt hat - hat er es hoch gesetzt oder hat er es niedrig gesetzt sodass eine kleine Überdosierung nix macht.

Das solltest du deinen Tierarzt fragen. Schau mal auf die Website, ob da eine Notrufnummer ist. Wenn nicht, dann schaue nach anderen Tierärzten, die du noch anrufen kannst. Fragen kostet ja nix.

Ich wünsche deinem Kaninchen gute Besserung!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Er wiegt 1.5 kg er hat das Schmerzmittel bekommen weil er von einem anderen Tier angegriffen worde und seine Augen verletzt ist er hat von dem schmerzmittel sehr viel bekommen

Hi du,

es ist nicht optimal, es belastet unnötig Leber und Nieren. Dazu kommt, dass dein Kaninchen eine Verdauungsstörung bekommen kann, wenn es empfindlich ist, ähnlich wie bei uns, wenn wir Aspirin schlucken und es nicht gut vertragen. Bitte achte die nächsten Tage genau auf die Futteraufnahme und den Kotabsatz und gib nicht noch einmal zu viel!

Setze erst mal die nächsten Tage mit dem Mittel aus und sprich morgen mit dem Tierarzt.
Symptome der Überdosierung können Magen-Darmsymptome sein bis zu Blutungen. Erste Anzeichen wären Appetitlosigkeit.