Frage von pixxelgamer, 25

IIch habe 79/120 und muss sie entweder zu Prozent umrechnen oder kürzen ICH HAB ALLES VERGESSEN?

In Prozent umrechnen hab ich Kp und zum Kürzen muss man ja einen gemeinsamen Nenner finden aber wie? Sry ich hab alles vergessen^^

Antwort
von Australia23, 16

Wenn du 79/120 entweder in Prozent umrechnen oder kürzen kannst, musst du ja nur eines von beiden machen...? Somit würde ich "in Prozent umrechnen" wählen, da du den Bruch nicht weiter kürzen kannst (79 ist eine Primzahl).

Um einen Bruch zu kürzen kannst du Nenner und Zähler in ihre Primfaktoren zerlegen, damit findest du den grössten gemeinsamen Teiler. Am Bsp. 18/27:

18 = 3*3*2
27 = 3*3*3

-> Grösster gemeinsamer Teiler = 3*3 = 9

-> 18/27 = 2/3

Kommentar von Australia23 ,

Und wie in Prozent umgerechnet wird, wurde ja schon von QuestLeo erklärt...

Antwort
von QuestLeo, 15

Also: Zum Kürzen müsstest du den ggT von 79 und 120 ermitteln und dann beide Zahlen durch diesen teilen. Allerdings sind diese Zahlen teilerfremd (relativ prim) und somit ist der ggT = 1. Der Bruch kann also nicht gekürzt werden.

Zum Umrechnen in Prozent musst du Folgendes betrachten:

79/120 = x/100

In diesem Falle hättest du dann 79/120 = x% nachdem du x bestimmt hast.

Kommentar von snoopy2007 ,

die obere Erklärung ist richtig um es noch verständlicher zu machen:

120/100=1,2

und 79/1,2=65,833333

also sind es ca. 66%

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community