Frage von komonaldo, 58

IIch brauch mal Hilfe ich habe ja schon eine Umfrage gestellt . Gibt es die Möglichkeit mit 90 tauschen Euro Schulden ein Haus trotzdem zu finanzieren?

Ich wohne in Lübeck habe Schulden arbeite voll Zeit und habe ein Mini Job. Ich zahle fast 1000 Euro miete und meine Schulden. Ist es möglich trotzdem ein Eigenheim zu finanzieren ich habe 2400 Euro zur Verfügung. Mir hilft aber keine Bank sie sagen Bau erst einmal die Schulden ab aber wenn ich fast 1000 Euro miete zahlen kann muß es doch möglich sein ein Haus zu hundert Prozent zu finanzieren oder

Antwort
von Zappzappzapp, 14

Die Antwort ist einfach:

Das so geht leider nicht, das macht keine Bank.

Du wirst erst Deine Schulden zurück zahlen müssen, das ist auch für Dich besser (Es ist nicht alles schlecht, was die Banken sagen ;-). Nutze die € 2400,00 dafür, dann muss das möglicherweise gar nicht so lange dauern (siehe Antwort von EGTurron).

Danach fallen auch keine Zinsen und Tilgung für diese Schulden mehr an und Du hast entsprechend mehr Geld für die Hausfinanzierung übrig. Die Miete fällt dann mit dem Hauskauf  ja auch weg.

Dann wirst Du sicher auch eine Bank für eine Finanzierung finden.

Das Einkommen Deiner Freundin bringt Dir hierbei nichts. Sie hat zwei Kinder und verdient € 1200,00, das ist für die Bank keine Sicherheit. Wenn es Probleme mit dem Kredit gibt, ist da ja für die Bank nichts zu holen.

Kommentar von komonaldo ,

Meine Schulden zahle ich auf jeden Fall. 

Ich zahle 920 Euro warm 4 zimmer.  1000  Euro zahle ich monatlich Schulden ab. 

Ich arbeite im 3 Schichten wenn ich mal extra Stunden mache was ich eigentlich immer mache kommen auch 2100  Euro netto raus  wenn Feiertage sind  sogar 2500.

Und mein 450 Euro Job das mache ich seit fast 5 Jahren so das meine Schulden so hoch sind ist erst seit kurzem. 

Ich dachte nur das es so was gibt ein Haus finanzieren und meine Schulden mit da rein legen ich nämlich kann so auf die Dauer auch nicht so ich arbeite seit 2 Monaten jeden Tag wenn ich frei habe mache ich mein 450 Euro Job 

Kommentar von Havenari ,

"ich nämlich kann so auf die Dauer auch nicht so" - merkst du eigentlich noch was?

Kommentar von Zappzappzapp ,

So funktioniert das nicht, Du bekommst von der Bank ja für Dein Haus nicht mehr Kredit, als das Haus wert ist, eher weniger.

Du  arbeitest offensichtlich sehr viel und könntest die Schulden verhältnismäßig schnell (wenn es geht, vielleicht zeitweise mehr als € 1000,00/Monat) abbezahlen und dann das Haus kaufen.

Wenn Du nicht langfristig so viel arbeiten kannst, dann müsstest Du umgekehrt versuchen, die Tilgung für Deine Schulden zu reduzieren. Das dauert dann zwar länger, aber Du arbeitest Dich nicht kaputt. Das mit dem Haus könntest Du dann eben erst später machen.

Anders geht es nicht.

Antwort
von Maimaier, 41

Gerade weil du 1000 Euro Miete zahlst, bleibt wenig Geld übrig um ein Haus zu finanzieren. Durch die Finanzierung fällt die Miete ja nicht weg. Mehr Einkommen oder mehr Einsparen (z.B. kleinere Wohnung) sind die einzigen Wege, damit du schneller an dein Haus kommst.

Ich lebe ja mit meiner Freundin und 2 Kindern zusammen sie bringt ja auch 1200 Euro mit. 

Sie hat keine Schulden aber trotzdem macht die Bank nicht mit und um meine Arbeit brauche ich mir keine sorgen machen mein voll Zeit Job ist sicher 

Antwort
von Detlef32, 6

Geh zur Schuldnerberatung - Du versuchst hier mehrere Dinge mit einander zu vermengen.

Du versuchst durch einen Wohnungskauf eine Umschuldung Deiner alten Schulden zusammen mit den neuen Schulden der Wohnung. Und er hoffst Dir davon eine geringere Belastung als 2.000 Euro monatlich.

So fein - so gut. Aber ohne die grundlegenden Fakten. Wie hoch sind die Schulden. Wie hoch sind die Zinsen, wie schnell ist die Rückzahlung, wie sieht Deine Schufa aus usw. ist schon beim ersten Punkt: (Umschuldung) Schluss. Und Deine Antworten hier im Forum sind auch nicht sonderlich erhellend - also lass Dir von jemandem helfen und gehe zu einer Schuldnerberatung.

Antwort
von EGTurron, 15

Solange Du noch auf einer größeren Summe Schulden sitzt, seh ich da auch Probleme. Die Bank muss damit rechnen, dass sie ihr Darlehen dann auch nicht fristgerecht zurück bekommt, weil Du wahrscheinlich erstmal die vorherigen Verbindlichkeiten bedienen wirst. Kein seriöser Kreditgeber wird unter den Bedingungen eine entsprechend umfangreiche Finanzierung anbieten. 

Wenn ihr Geld überhabt, warum nicht erstmal die bestehenden Verbindlichkeiten zurück zahlen. Falls möglich, Raten raufsetzen / sondertilgen. Wenn ihr monatlich 2.400 € verfügbar habt, dauert das ggf. gar nicht so lange. Nachrechnen kannst z.B. hier: http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php 

Antwort
von SweetieBot, 39

Das Problem ist vermutlich, das du keinerlei Sicherheiten besitzt, für die Bank ist das ein Risiko da du ja plötzlich krank werden könntest oder deinen Job verlieren könntest. Vielleicht ist ja eine Bürgschaft möglich

Ich lebe ja mit meiner Freundin und 2 Kindern zusammen sie bringt ja auch 1200 Euro mit. 

Sie hat keine Schulden aber trotzdem macht die Bank nicht mit und um meine Arbeit brauche ich mir keine sorgen machen mein voll Zeit Job ist sicher 

Antwort
von Detlef32, 13

Ich verstehe (hoffentlich richtig): Du hast 90.000 Euro Schulden? Und willst ein Haus zu 100% finanzieren?

Oder wie hoch sind Deine Verpflichtungen aus Deinen Schulden?

Ich zahle 920 Euro warm 4 zimmer.  1000  Euro zahle ich monatlich Schulden ab. 

Ich arbeite im 3 Schichten wenn ich mal extra Stunden mache was ich eigentlich immer mache kommen auch 2100  Euro netto raus  wenn Feiertage sind  sogar 2500.

Und mein 450 Euro Job das mache ich seit fast 5 Jahren so das meine Schulden so hoch sind ist erst seit kurzem. 

Ich dachte nur das es so was gibt ein Haus finanzieren und meine Schulden mit da rein legen ich nämlich kann so auf die Dauer auch nicht so ich arbeite seit 2 Monaten jeden Tag wenn ich frei habe mache ich mein 450 Euro Job 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten