Iich bekomme 80,-euro haushaltsgeld für 4 personen ist das okay oder zu wenig wer kann helfen

10 Antworten

Das kommt darauf an, was du alles von dem Haushaltsgeld bestreiten musst -ich finde, es ist auf jden Fall viel zu wenig,wenn du davon sämtliche Lebensmittel (mit Kochen), Waschpulver, Reinigungsmittel,Getränke, Reinigung, Schuhreparaturen bezahlen musst. Auch nur für Lebensmittel ist es m. E.sehr knapp bemessen.Ist vielleicht nicht die beste Quelle, aber lies mal hier:Haushaltsbudget für 4 Personen

Auch dann, wenn es sich nur um Ausgaben für Lebensmittel handelt, sollten Sie pro Person mindestens mit 100 Euro, besser noch 150 Euro pro Monat rechnen. Das macht bei einem 4-Personen-Haushalt 400 bis 600 Euro Haushaltsgeld, das monatlich zur Verfügung stehen sollte. 1

Wenn vom Haushaltsgeld noch andere Ausgaben bestritten werden sollen, muss es entsprechend erhöht werden. So können Sie beispielsweise für Benzin oder Diesel mindestens 100 Euro extra berechnen. Hier kommt es natürlich darauf an, wie weit Ihr Weg zur Arbeit ist und ob Sie Ihre Kinder öfter zum Fußball, Reitverein oder Ähnliches, fahren müssen.

Quelle:http://www.helpster.de/das-haushaltsgeld-fuer-4-personen-berechnen_111169#zur-anleitung

Die kommende Woche steht bevor, demnach auch die Almosen deines Ehegatten dir die 80 € zu überlassen, dann sagst du ihm "weißt du was Schatz, ich habe mir gedacht du nimmst die 80 € und gehst selbst mal einkaufen, auf dem Zettel steht alles was wir in einer Woche benötigen." Auf dem Zettel sollte alles stehen was du sonst noch so benötigst, Kosmetik, Reinigungsmittel, Getränke, für die Kinder Säfte - Milch für die Schule eben alles, du setzt dich hin und machst einen Plan was du jeden Tag zum essen kochen möchtest - damit der Gute dann gleich weiß, wieviel 80 € sind - der hat doch wohl auch den Schuß nicht gehört.

kommt auch daauf an, wieviel dein Mann verdient.

Die Frage ist, warum bekommst du überhaupt Haushaltsgeld, wenn die Familie etwas braucht, wird es bezahlt, was soll das, dass der Mann dir einen festgelegten Betrag gibt. Und dann noch einen so niedrigen, damit kommt man ja gar nicht klar. Ich würde ihn mal eine Woche alle Einkäufe erledigen lassen, mal sehen wie weit er damit kommt.

Ja genau, ich finde das auch viel zu wenig. Darüber habe ich mir nie Gedanken machen müssen. Bei uns in der ehe gibt es nicht deine und meine. Alles läuft über eine gemeinsame Kasse. Liebe Grüße von bienemaus63

Das reicht nie und nimmer! Tut mir weh, wenn ich das lese! Hintern hoch und mal ein bisserl Budenzauber wär angebracht. Ich wünsch Dir das Selbstbewusstsein, das Du brauchst, um Bewegung in den Laden zu bekommen. Kopf hoch, Krone geraderücken und selbst ist die Frau!