Frage von test75, 13

Ihre Kontaktdaten sind nur unserer Agentur sichtbar. Hört sich komisch an?

Antwort
von lost2000, 7

Hört sich meiner Meinung nach nicht komisch an, ich bin mir aber nicht sicher, ob man hier ,,unser" oder ,,unserer" sagt, da musst du warten bis ein Grammatikexperte kommt.

Lg

Antwort
von Deponentiavogel, 5

Theoretisch spricht nichts dagegen. Der Gebrauch geht aber eher in Richtung Präpositionalphrase:

Ihre Kontaktdaten sind nur für unsere Agentur sichtbar.

Für wen es sichtbar ist, steht im Adverbiale. Eine der Hauptkasus des Adverbiales ist der Dativ in seiner nackten Form. Er antwortet immer auf die Frage: Zu wessen Gunsten?

Ihre Kontaktdaten sind nur unserer Agentur sichtbar.

Wem sind sie sichtbar? Zu wessen Gunsten sind sie sichtbar? So spricht nichts dagegen, nur wird die erste Variante tatsächlich benutzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten