Frage von lola253, 36

Ihre Bedeutung als Waschmittel für Textilien haben sie verloren, da sie in härterem Wasser unlösliche Calcium- und Magnesium-Salze, die so genannten Kalkseifen?

Kann mir jemand diesen Satz für dumme erklären?

Antwort
von anwesende, 18

Wäre ganz einfach, wenn man weiß wer "ihre" ist.

Gemeint sind die klassischen Seifen (z.B. Kernseife, Nadelseife), die mit hartem Wasser unwirksam werden. Moderne Tenside sind unempfindlich. Häufig liest man daher auf der Inhaltsliste "..anionische Tenside..." und nichts mehr von Seife.

Technisch werden auch kationische Tenside verwendet, weniger neutrale. Aber das nur so am Rande. Für Schulchemie uninteressant.

m.f.G.

Kommentar von mgausmann ,

Seifen sind auch anionische Tenside.

Kommentar von anwesende ,

Nein, auf Grund der verwendeten Rohstoffe wird der Begriff Tensid in der Anwendungstechnik heute ganz gezielt so verwendet, daß man sich von den klassischen Seifen abgrenzt.

Wenn man überhaupt nach einem, wie auch immer gearteten, übergeordneten Begriff suchen wollte, würde man vielleicht "Waschaktive Substanzen" verwenden. Damit könnte man sich von den prinzipiell ähnlichen, aber aus einem anderen Beweggrund verwendeten Entschäumern und Netzmitteln abgrenzen.

Aber wie gesagt, das ist weit jenseits der Schulchemie

m.f.G

Antwort
von willi55, 9

Es nützt nichts, einen Satz aus dem Kontext zu reißen und sich zu wundern, dass man ihn nicht versteht. 

Es geht um Seife (Natriumsalze von Fettsäuren).

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 23

Ich hab dem Satz jetzt drei mal gelesen. Ich glaube du hast auf dem Weg hierhin ein paar Satzbestandteile verloren.

Kommentar von frodobeutlin100 ,

wikipedia - unvollständig zitiert ....

Ihre Bedeutung als Waschmittel für Textilien haben sie verloren, da sie in härterem Wasser unlösliche Calcium- und Magnesium-Salze, die so genannten Kalkseifen, bilden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Seife

Antwort
von frodobeutlin100, 18

google doch mal Kalkseife .... ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten