Frage von Falu25, 104

Wann kommt man in den Stimmbruch?

Hallo Ich bin 13 und werde in 3 Monate 14 und ich bin männlich Also ich habe schon mal eine Frage gestellt mit Simmenbruch und so aber die einen meinen man bekommt ihn mit 16 die anderen mit 12. Ich wollte wissen wan man den bekommt und wann ob man was machen kann damit  ich ihn früher bekomme

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Jung & gesund, 3

Hallo! 

Während der Pubertät wachsen bei Jungen die Stimmbänder und der Kehlkopf – und die Stimme verändert sich: Aus der Jungenstimme entwickelt sich zunehmend eine Männerstimme – diesen Vorgang bezeichnet man als Stimmbruch. Typisches Anzeichen hierfür ist, dass beim Sprechen plötzlich die Stimme bricht, kippt oder quietscht. Die Umstellung von der Jungen- zur Männerstimme findet zwischen 11 und 16 Jahren statt. Am Ende ist die Stimme dann rund eine Oktave tiefer als vor dem Stimmbruch. Die Dauer der Umstellung beträgt meist ein halbes Jahr – es braucht eine Weile, bis man sich an die neue Stimme gewöhnt hat und die Töne nicht mehr verrutschen.

Quelle onmeda.de, alles Gute.

Antwort
von fannumberone, 22

Stimmbruch bekommst dann wenn du es bekommst frag mal vielleicht deinen Vater wann er es ungefähr bekommen hat und möglicherweise bekommst du das im selben Alter wie dein Vater. Aber mein Vater erzählte mir das Stimmbruch nicht so toll war , das seine Stimme pipsig wurde und dann mal tiefer alsob er null Kontrolle hätte. Ich hab darüber jetzt nicht viel Ahnung (bin mädchen) aber warte ab es kommt noch früher oder später

Kommentar von Falu25 ,

Okay 

Antwort
von Owntown, 41

Da kannst du nichts machen wenn dein Körper meint das die Pupertät ansteht dann ist das so manche bekommen sie mit 12 andere erst mit 14 das kann man nicht genau sagen und nochweniger beeinflussen. (außer mit Hormonen aber gesund und legal ist das nicht)

Kommentar von Falu25 ,

Okay wo ran erkenne ich das ich ein habe ?

Kommentar von Smexah ,

Du verlierst deine Knabenchorstimme und kannst hohe Töne nicht ohne "kicks" sprechen.

Kommentar von Owntown ,

Dir wachsen Haare im Gesicht und am .. eigendlich überall. Deine Stimme wird kratziger/dunkler. Du findest deine Eltern doof. Und du merkst das der  Pullermann ist nicht nur zum Pullern da ist.

Kommentar von Falu25 ,

Haha alles Klar ich habe schon Harre 

Antwort
von Smexah, 22

Ich hatte nie einen richtigen Stimmbruch, dass war ein schleichender Prozess. Hat bestimmt bis 16-17 gedauert.

Antwort
von hghfve, 48

Nein da kann man nicht wirklich nachhelfen (ich nehme an du willst kein Testosteron schlucken, haha). Und der Stimmbruch kommt bei jedem unterschiedlich. Ich habe meinen etwa mit 14 bekommen zB.

Kommentar von Falu25 ,

Okay aber ich bin bald 14 und habe so ein Pips stimme

Antwort
von Steff001, 25

das ist unterschiedlich meist bis 14

Kommentar von Steff001 ,

bei mir mit 12

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community