Frage von viennastic, 22

Ihr lieben Berner da draußen: was bedeutet "buschberscht"?

Im Kontext heißt es: "... wärsch du dür schönschd und dür buschberscht." Ich verstehe alles, nur das buschberscht bereitet mir Rätsel.

Und wer nebenbei gute Film-, Hör- und/oder Buchtipps im Bärndütsch für mich hat, dem bin ich ebenso zu Dank verpflichtet ;)

Merci!

Antwort
von odinwalhall, 17

Bin zwar kein Berner und die Frage nach der Bedeutung des Wortes "buschberscht" wurde Dir ja auch bereits richtig beantwortet.

Wenn Du so richtig urchiges Bärndütsch hören willst, kann ich Dir die Filme von Jeremias Gotthelf wärmstens empfehlen. Ein paar Titel nachfolgend: Ueli, der Knecht - Ueli, der Pächter - Annebäbi Jowäger - Die Käserei in der Vehfreude uvm.

Antwort
von swissss, 17

Buschber = Gesund

http://www.bielertagblatt.ch/sites/bielertagblatt.ch/files/a0/8a/a08ac979fed4e25...

Kommentar von viennastic ,

merci viu mau!! :)

Kommentar von OlliBjoern ,

Danke. Ich vermute da "prosper".

Antwort
von meggie105, 17

mein name ist eugen - lustiger film, in dem viel bärndütsch gesprochen wird. :)

Antwort
von cymbeline, 19

Kommt von "buschber" und bedeutet soviel wie "wohlauf", "rüstig".

Sonst kannst Du hier nachgucken: www.berndeutsch.ch

Ist ein Lexikon mit über 7500 Wörtern aus dem Berndeutsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community