Frage von jesuscrystal, 201

"Ihr kommt hier an wie die Friseure" Bedeutung?

Immer, wenn jemand aus meiner Klasse sein Zeug nicht mit hat, bringen meine Lehrer den Spruch "Ihr kommt an wie die Friseure". Ich verstehe nicht, was das zu bedeuten hat. Kann mir das mal jemand definieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kamihe, 157

 " Ursusmaritimus " war schon auf dem richtigen Weg. Der Spruch ist schon ziemlich alt, also noch aus der Zeit, wo dem Friseur ein Kamm und eine Schere gereicht hat, um die Haare zuschneiden und auch nur ein paar Pfennige gekostet hat. Der Lehrer meint damit, das man nicht in die Schule gehen kann, nur mit einem Blatt Papier und einen Füller.

Kommentar von Kamihe ,

Danke für den Stern!

Antwort
von imehl47, 159

Ich kenne den Spruch zwar auch nicht, kann mir aber vorstellen, dass der Lehrer davon ausgeht, dass die Friseure ihre Arbeits- Und Hilfsmittel im Salon lagern, also auch nichts von Zuhause mitbringen

Antwort
von Ursusmaritimus, 146

Ein Friseur plappert den ganzen Tag und als Werkzeug hat er einen Kamm und eine Schere......