Frage von splashcrafter, 32

Ihr kennt doch sicher alle den Falling Man von 11. September, was würdet ihr in seiner Position machen?

Antwort
von Pokentier, 7

Eine Frage, die ich nicht ganz verstehe. Wenn du gesprungen bist, kannst du nicht mehr viel machen.

Wenn du dich auf die Menschen beziehst, die im oberen Teil des Gebäudes eingeschlossen waren (es sind ca. 200 Menschen gesprungen): Was hast du für Alternativen?

Du kannst das Ereignis nicht aus heutiger Sicht betrachten, da heute über die Abläufe Klarheit herrscht, jeder weiß wie es ausgegangen ist und was passieren wird. Das wussten die Menschen damals in der Situation selbstverständlich nicht. 

Manche haben versucht, auf das Dach zu bekommen (welches verschlossen war). Manche haben in ihren Büros verharrt, weil dass die Anweisung der offiziellen Stellen war. Manche sind bereits an Rauchvergiftung gestorben oder zumindest ohnmächtig geworden, andere haben Fenster eingeschlagen, um dem dicken Rauch und der enormen Hitze zu entfliehen. Andere haben versucht runter zu kommen, und andere haben eben die Entscheidung für sich getroffen, zu springen. 

Laut Augenzeugenberichten sollen die meisten Springer noch komplett bei Sinnen gewesen sein. Einige beschrieben in den Gesichtern derer, die sprangen, sogar eine Art Erleichterung, endlich der Hitze und dem Rauch entkommen zu sein. Andere hatten einen leeren Blick und haben beim Sprung mit dem Leben abgeschlossen, andere haben sich teilweise wie Fallschirmspringer aus den Fenster geschmissen. Andere sind Hand in Hand, oder in Gruppen gesprungen, wieder andere hatten ein Tuch oder ähnliches in der Hand, vielleicht sogar mit der Aussicht, es könnte den Sturz bremsen. 

So oder so, für diese Menschen soll es überwiegend eine Mischung zwischen Alternativlosigkeit und Erleichterung gewesen sein. Wünsch dir einfach, niemals selbst in so eine Lage zu kommen.

Antwort
von kzumollegah, 13

Wenn es aussichtslos ist, versuchen, niemanden zu treffen und mit dem Kopf aufzukommen, damit es schnell geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten