Frage von RomanJaeger, 79

Ihr "brecht" oder "bricht"?

Ihr brecht/bricht darunter zusammen. Was stimmt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mizinamo, 14

"brechen" ist richtig. Kannst du zum Beispiel hier nachprüfen: http://www.canoo.net/inflection/brechen:V:haben:sein

Generell gilt, dass bei Verben, die den Vokal (Selbstlaut) in der Einzahl von "e" auf "i" oder "ie" ändern, der Vokal in der Mehrzahl (insbesondere in der "ihr"-Form) nicht geändert wird.

Also, "du isst, er isst" aber "ihr esst". "du liest, er liest" aber "ihr lest".

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 17

Die richtigen Antworten hast du bereits - ihr brecht darunter zusammen.

Und hier hast du für eventuelle weitere Unsicherheiten noch einen link:
http://konjugator.reverso.net/konjugation-deutsch-verb-brechen.html

Antwort
von HannahHi, 23

Ihr brecht zusammen :D 

Antwort
von xNeco, 17

Ihr brecht ist die richtige formulierung

Antwort
von HugAndKisses4U, 20

Brecht :)

Antwort
von FlyAwayTonight, 36

ihr brecht ist richtig

Antwort
von Pinabc, 23

brecht

Antwort
von Icem12, 23

brecht;bracht